Limburg-Lindenholzhausen. Termine und Infos Kath. Pfarramt, Pfarrei St. Jakobus Lindenholzhausen ...

Unsere Gottesdienste

  • Fronleichnam, 03.06., 10.30 Uhr: Heilige Messe mit separatem Kinderwort- gottesdienst (Eine Prozession ist aktuell leider nicht möglich!)
  • Sonntag, 06.06., 18.30 Uhr: Heilige Messe
  • Donnerstag, 10.06., 18.30 Uhr.: Rosenkranz; 19.00 Uhr: Heilige Messe

Regelungen für den Gottesdienstbesuch

Wir laden ein zu unseren Gottesdiensten. Zu aller Schutz halten wir untereinander Abstand, achten auf die markierten Sitzplätze und Laufwege. Während des Gottesdienstes tragen wir eine OP-Maske oder eine FFP2-Maske. Den Gesang übernehmen Vorsänger/innen. Die Kirche ist geheizt. Sie helfen uns durch eine Voranmeldung, besonders für Sonntag: Tel. 73664 im Pfarrbüro, ab Freitagmittag: 01525 178 5776.

Fronleichnam

Leider können wir in diesem Jahr Fronleichnam nicht so feiern, wie es viele lieben und schätzen: mit einer Prozession zu vier Außenaltären und allem, was sonst noch dazu gehört, nicht zuletzt auch einem Pfarrfest mit gemeinsamen Essen und Trinken. Irgendwie verarmen wir gerade an all diesen äußerlichen Zeichen und Gepflogenheiten unseres kirchlichen Lebens ...

Was uns aber bleibt, ist das Herzstück, die Feier des Mahles mit Jesus in unserer Kirche. Denn darum geht es. Es ist ein Donnerstag, der zum Feiertag erklärt wurde, denn wir nehmen noch einmal neu das Geschehen vom Gründonnerstag in den Blick: Jesus feiert mit seinen Freunden ein letztes Abendmahl. Es ist ein Pesach-Mahl, bei dem nach jüdischer Tradition jede Speise eine tiefe Bedeutung hat, die mit dem Auszug aus Ägypten zu tun hat. Brot und Wein greift Jesus heraus um ihnen eine neue Bedeutung zu geben: „ich bin mit all dem was ich euch gesagt und für euch getan habe Nahrung (Brot) für eure Seele. Ich schließe mit euch einen neuen Bund. Dafür stehe ich ein mit meinem Leben (Blut)...“

Dieses zentrale Geheimnis unseres Glaubens können wir so unmittelbar vor Karfreitag gar nicht genug würdigen und auch kaum freudig feiern, daher gibt es seit dem Mittelalter dieses eigene Fest mit eigenem Brauchtum im Frühsommer. Leider hat sich bis heute auch der mittelalterliche Name des Festes erhalten, den wir heute kaum verstehen: „Fron“ = „Herr“ und „Lichnam“ = „Leib“, wobei wir - weil die Rechtschreibung angepasst wurde - unter „Leichnam“ nur den toten Leib verstehen. Aber darum geht es ja gerade nicht. Es geht um den Auferstanden, den „Leib Christi“, darum tragen wir ihn ja auch feierlich durch die Straßen, denn zu uns allen ist er ja gekommen!

In diesem Jahr müssen wir uns auf das Geschehen im Gottesdienst in unserer Kirche beschränken, die traditionellen Lieder werden wir nur gesungen hören. Aber dann gehen wir hinaus. Jede und jeder, die/der zur Kommunion gegangen ist, trägt auf dem Nachhauseweg sozusagen dieses heilige Zeichen (=Sakrament) in sich durch unser Dorf, hinein in unsere Lebensverhältnisse. Lassen wir uns davon anstiften, jeden Tag etwas mehr so zu leben, wie Jesus es uns vorgelebt hat.

Bernhard Harjung

Wortgottesdienst für Kinder

Zum Fronleichnamsgottesdienst (3. 6. - 10.30 Uhr) gibt es seit langem mal wieder einen eigenen Wortgottesdienst für Kinder vom 1. bis zum 6. Schuljahr. Die Kinder kommen am Anfang ganz normal mit in die Kirche, werden dann zu Beginn eingeladen in den Pfarrsaal zu gehen und kommen dann zur Gabenbereitung zu ihren Eltern zurück.

Öffnungszeiten Pfarrbüro

  • Dienstag und Freitag 09.00 bis 11.30 Uhr
  • Mittwoch 15.00 bis 17.00 Uhr

Öffnungszeiten Pfarrbücherei

  • mittwochs 16.30 bis 18.00 Uhr
  • sonntags 09.45 bis 11.30 Uhr
  • Telefon während der Öffnungszeit: 06431 5706845

Kath. Pfarramt, Pfarrei St. Jakobus Lindenholzhausen

Am Wingert 4, Telefon 06431/73664, Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!;

Gemeindereferent Bernhard Harjung;

Pfarrverwalter, Dompfarrer Gereon Rehberg.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben