Ein Festwochenende der Superlative zum 1250-jährigen Bestehen von Lindenholzhausen konnten die Hollesser mit zahlreichen Gästen und Besuchern am vergangenen Wochenende vom 26. bis 28. Mai 2022 erleben. Wir ziehen ein Resümee.

Bevor wir noch einmal auf die einzelnen Events des Festwochenendes eingehen, möchten wir zunächst einmal DANKE sagen für das Festwochenende der Superlative und die sonstigen Veranstaltungen tund um die 1250-Jahrfeier.

Die Arbeit der vielen Helferinnen und Helfer hat sich gelohnt. Hunderte, an manchen Tagen sogar tausende von Besuchern konnten in Hollesse begrüßt werden! Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und an allen Tagen scheinte die Sonne. 

1250 Jahre Lindenholzhausen - Danke

 

Donnerstag, 26. Mai 2022 - Die Eröffnungsfeierlichkeiten

Der Schulhof sowie die darüber liegende Straße mit Parkplatz vor dem Gemeinschaftshaus waren prall gefüllt. Die Tische waren dekorativ mit den im Hollesser-Wappen enthaltenen Farben gelb und grün geschmückt.

Hunderte von Besuchern waren gekommen, um dieses großartige Event mitzuerleben.

Über der Bühne prangerte der von den Kindern der Lindenschule erstellte Schriftzug "Hol`zhuse", so wie er im Lorscher Codex im Urkundenbuch der ehemaligen Fürstabtei Lorsch (Band 5) in den Schenkungsurkunden Nr. 2911 bis 3836 erwähnt ist.

Ein Gänsehautmoment folgt auf den anderen. Die Festreden, Darbietung der neuen "Hollesser Hymne", die Übergabe des Preises "Landmusikort 2022" und die zahlreich durch die Linhollesser Chöre dargebotenen Musikstücke.

1250 Jahre Lindenholzhausen - Eröffnungsfeier

Hier findet man mehr zu diesem Event:

 

Freitag, 27. Mai 2022 - Hollesse rockt

Am Nachmittag rocken Hollesser Bands in lockerer Biergarten-Atmosphäre auf der „Kruggelche-Outdoor-Bühne“ zwischen Kirche und Dorfgemeinschaftshaus. Mit dabei waren: Bernhard Will, Sevenleaves sowie Bud & Haubi.

Gegen Abend geht’s auf der Indoor Bühne im Dorfgemeinschaftshaus weiter mit der Party-Stimmung bis in die Nacht!. Es spielten: AstroTrip, Plastic Mars, Abadisch, Skulls ’N ’Roses sowie Outback.

Zu erwähnen ist, dass in allen Bands Lindenholzhäuser mitspielen und dass alle Bands ohne Gage aufgetreten sind. An dieser Stelle noch einmal ein ganz herzliches Danke dafür!

1250 Jahre Lindenholzhausen - Hollesse rockt

Hier findet man mehr zu diesem Event:

 

Samstag, 28. Mai 2022 - Großes Höfefest im alten Ortskern

Am Samstag war Hollesse im Ausnahmezustand. Wohl mehrere tausend Besucher säumten die Straßen des alten Ortskerns (Wendelinusstraße, Kirchfelder Straße, Kirchstraße, Stiegelstraße, Sackstraße, Engstraße und der Weed).

Hier gabe es viel zu sehen und zu erleben, wie:

  • Verschiedene Leckereien, wie Weinhof, ein Café, diverse besondere Essenstände mit Kartoffelplätzchen, original ungarisches Gulasch, Flammkuchen, Backesbrot und vielem mehr
  • Selbstgebrautes Bier – mit unserem Sauborn verfeinert
  • Schmiedevorführung
  • Hollesse Kreativ, d. h. Selbstgestaltetes zum Bestaunen und Ausprobieren
  • Kinderprogramm mit vielen Aktionen, wie Seifenkistenrennen, Bobbycar-Parcour, Karusell, Kinderschminken, Dorfralley, Eisfahrrad, Hüpfburg, Photobox, Luftballontiere, Spielmobil, Malwettbewerb
  • Positionshinweise bezüglich des Verlaufs des alten Ortsgrabens sowie Nachbau eines "Stiegel"
  • Ausstellung - Bilder, Präsentationen über die Geschichte von Lindenholzhausen
    Ausstellung - Bilder, "Hollesser Alienes", "Handwerkerdenkmal", Nachbauten diverser Sehenswürdigkeiten
    Ausstellung von historischen Fahrzeugen und Geräten
  • Mundart mit Rita Rompel, Maria Otto, Monika Kasteleiner, Wilma Simonis, Heinz-Kurt Rompel und Seppel Friedrich
  • Volkslieder mit Bernhard Will, Gottlieb Schmitt und Bernd Eufinger
  • #wärre?!" - die spannende Talkshow mit Zeitzeugen der Hollesser Geschichte
  • Live Musik - auf der Kreuzgass-Bühne
  • Kirchenbesichtigungen
  • und vieles mehr ...

1250 Jahre Lindenholzhausen - Großes Höfefest im alten Ortskern

Hier findet man mehr zu diesem Event:

 

Sonntag, 29. Mai 2022 - Festgottesdienst und lange weiße Tafel

Hunderte von Besuchern kamen zum Abschluss des Festwochenendes zum Festgottesdienst auf den Schulhof, der von Generalvikar Wolfgang Rösch zelebriert wurde.

1250 Jahre Lindenholzhausen - Festgottesdienst

Anschließend nahmen an die tausend Besucher an der 150 m langen weißen Tafel Platz um gemeinsam zu speisen und sich auszutauschen. Eine Ausstellung von Jahrgangsplakaten sowie ein Kinderprogramm vervollständigten die Veranstaltung.

1250 Jahre Lindenholzhausen - lange weiße Tafel

Hier findet man mehr zu diesem Event:

 

Sonntag, 09. Oktober 2022 - Revival & Rückblick

Das Team „1250 Jahre Lindenholzhausen“ lud alle Dorfbewohner am Sonntag den 09. Oktober ins Dorfgemeinschaftshaus ein, um noch einmal auf das Fest zurückzublicken. Die vielen Angebote während dem Höfefest ließen dem einen oder anderen Besucher am Festwochenende nicht immer die ausreichende Zeit, die beliebten Mundartvorträge zu hören oder die Bilderausstellungen in Gänze durchzuschauen.

Deshalb wurden die Fototafeln aus der Geschichte von Hollesse nochmal aufgestellt und die Bildershow war noch einmal zu sehen. Auch die Jahrgangsplakate wurden ebenfalls aufgehängt und die Bildstöcke der alten Friedhofsmauer konnte man bestaunen. Das Projektteam „Spurensuche 1933-45“ stellte im kleinen Saal ihre Rechercheergebnisse vor und stand für Fragen zur Verfügung.

Zudem wurden vom Jubiläumswochenende, Filme vom Eröffnungstag, vom Zeitzeugen-Seniorentalk, Bilder vom Fest und Stimmen aus aller Welt gezeigt.

Es gab die Gelegenheit sich über Festdetails zu informieren und erste Ideen und Inspirationen wurden gesammelt, wie der Erlös vom Festwochenende für den Ort eingesetzt werden könnte.

Auch der Naturschutz- und Verschönerungsverein, welcher die Plattform für das Fest bot, stellte sich und dessen Aktivitäten vor.

Im großen Saal konnte man den Mundartvorträgen von Wilma Simonis, Rita Rompel, Monika Kasteleiner, Maria Otto, Heinz Kurt Rompel und unserem neuen Pfarrer Walter Henkes lauschen.

Gemeinsam wurde noch einmal die neue Hymne und der Sauberbornsong gesungen.

Die Besucher konnten aufgrund zahlreicher Kuchenspenden kostenlos Kaffee und Kuchen in der ehemaligen DGH Gastwirtschaft genießen.

Sehr viele Dorfbewohner folgten gerne der Einladung und es entstand ein regen Austausch in allen Räumen.

Die Veranstaltung war ebenfalls gut besucht.

Hier findet man mehr zu diesem Event:

 

Buch

Im Rahmen der 1250-Jahrfeier wurden unter anderem ein Buch mit Anekdoten und Lebensberichten sowie eine Collage mit Bilder von Hollesse erstellt. Das Buch ist im Buchfachhandel und im Internet erhältlich. Die ISBN lautet: 9783756237654.

 

Weitere Bilder und Videos

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Fotos von der 1250-Jahrfeier.

[Hier] auf unserer Sonderseite können Videos und Audios von der 1250-Jahrfeier eingesehen und gehört werden.

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

DANKE!

1250 Jahre Lindenholzhausen - Danke

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH