Limburg-Lindenholzhausen. Zu einem Rückblick auf das Jubiläumsfest hat das Team „1250 Jahre Lindenholzhausen“ alle Dorfbewohner ins Dorfgemeinschaftshaus eingeladen ...

Die Fototafeln, die zum Jubiläum vorbereitet wurden, konnten im Dorfgemeinschaftshaus noch einmal angesehen werden. FOTO: PRIVATBild: Die Fototafeln, die zum Jubiläum vorbereitet wurden, konnten im Dorfgemeinschaftshaus noch einmal angesehen werden. FOTO: PRIVAT

LINDENHOLZHAUSEN Erinnerungen an das Jubiläumsfest

Die vielen Angebote während des Höfefests ließen dem einen oder anderen Besucher am Festwochenende nicht immer die ausreichende Zeit, die beliebten Mundartvorträge zu hören oder die Bilderausstellungen in Gänze anzuschauen.

Deshalb wurden die Fototafeln aus der Geschichte von „Hollesse“ noch einmal aufgestellt, und die Bildershow war auch erneut zu sehen. Auch die Jahrgangsplakate wurden ebenfalls aufgehängt, und die Bildstöcke der alten Friedhofsmauer konnte man bestaunen. Das Projektteam „Spurensuche 1933 - 45“ stellte im kleinen Saal ihre Rechercheergebnisse vor und stand für Fragen zur Verfügung.

Zudem wurden vom Jubiläumswochenende Filme vom Eröffnungstag, vom Zeitzeugen-Seniorentalk, Bilder vom Fest und Stimmen aus aller Welt gezeigt. Es gab die Gelegenheit, sich über Festdetails zu informieren, und Ideen und Inspirationen wurden gesammelt, wie der Erlös vom Festwochenende für den Ort eingesetzt werden könnte.

Auch der Naturschutz- und Verschönerungsverein, der die Plattform für das Fest bot, stellte sich und dessen Aktivitäten vor. Im großen Saal konnte man den Mundartvorträgen von Wilma Simonis, Rita Rompel, Monika Kasteleiner, Maria Otto, Heinz Kurt Rompel und dem neuen Pfarrer Walter Henkes lauschen. Gemeinsam wurde noch einmal die neue Hymne und der „Sauborn-Song“ gesungen.

Die Besucher konnten aufgrund zahlreicher Kuchenspenden kostenlos Kaffee und Kuchen in der ehemaligen Dorfgemeinschaftshaus-Gastwirtschaft genießen. Sehr viele Dorfbewohner folgten gerne der Einladung, und es entstand ein reger Austausch in allen Räumen. Am Montag wurden die Fototafeln aus der Geschichte von Hollesse nochmals im Altenheim ausgestellt, um nicht mehr vollständig mobilen Mitbewohnern auch noch eine Gelegenheit zu geben, Bilder aus der Vergangenheit anschauen zu können. red

Ergänzung Webtean:

Weitere Bilder, Videos und Mitschnitte (Audios) von den Mundartvorträgen

[Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Fotos vom Revival und von der 1250-Jahrfeier.

[Hier] findet man Videos vom Revival & Rückblick 09.10.2022 im DGH.

[Hier] findet man Audios (Mitschnitte von den Mundartvorträgen) vom Revival & Rückblick 09.10.2022 im DGH.

[Hier] auf unserer Sonderseite können Videos und Audios von der 1250-Jahrfeier eingesehen und gehört werden.

[Hier] findet man eine Resümee vom Fest und Links zu allen Artikeln.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.