Limburg-Lindenholzhausen. Auch Fans der Rockmusik kamen beim Dorfjubiläum von Lindenholzhausen auf ihre Kosten. "Für Jung und Alt und alle, die gerne Rockmusik hören", beschreibt Tina Jung vom Organisationsteam die Zielgruppe der Veranstaltung "Hollesse Rockt!", deren Vorbereitung bereits seit zwei Jahren läuft ...
1250 Jahre - Bands heizen am Dorfgemeinschaftshaus den Besuchern ein (Auszug aus Gesamtartikel)
Bild: Bernhard Will machte den musikalischen Anfang und begeisterte die Besucher. FOTOs: nadja qurein
Schon am frühen Mittag ging es am Platz zwischen Dorfgemeinschaftshaus und Kirche los. Pünktlich zum Start verzogen sich dann auch die dunklen Regenwolken und Jens Dernbach vom Organisationsteam konnte bei Sonnenschein die Veranstaltung eröffnen. "Alle Bands spielen heute ohne Gage", berichtete er erfreut und eröffnete die Bühne für Musiker Bernard Will. Dieser erfreute die Gäste, die sich nach und auf dem Platz an der "Kruggelsche Outdoor-Bühne" einfanden, mit bekannten Hits ab den 1960er Jahren. Mit Gesang und Gitarre zeigte der 77-Jährige, dass er Musiker durch und durch ist. Er sei ein echtes Hollesser Urgestein der Musikszene, wussten auch die Musiker von Sevenleaves, die nach ihm die Bühne übernahmen und ihr Können bewiesen. Einige der Bandmitglieder hätten bei ihm das Gitarrespielen erlernt, berichteten die Musiker über ihre Verbindung zu Bernhard Will.
Alle Bands die auf der "Hollesse Rockt!"-Bühne auftreten, seien aus Lindenholzhausen oder hätten einen langjährigen Kontakt zum Sängerdorf, erklärte Tina Jung vom Organisationsteam. Das sei etwas ganz Besonderes, freute sie sich. Das konnten die Musiker von Sevenleaves, deren Bandname sich übrigens auf das Ortswappen von Lindenholzhausen bezieht, nur bestätigen: Wir freuen uns, anlässlich des Jubiläums in Lindenholzhausen aufzutreten, erklärte auch Bandmitglied Philipp Zeidler. Für diesen Auftritt haben die vier Musiker, die eigentlich Punk-Rock machen und ihre eigenen deutschsprachigen Lieder präsentieren, ihr Programm angepasst und waren etwas ruhiger und leiser als sonst.
"Wir feiern unser Dorf" erklärte eine Gruppe künftiger Kirmesburschen und -mädchen. Wer nicht sowieso freihatte, habe sich Urlaub genommen, um von Anfang bis Ende dabei zu sein. Doch nicht nur Feiern, auch Helfen stand für den Kirmesjahrgang auf dem Programm. Der rockige Auftritt von "Bud & Haubi" beendete den rockigen Nachmittag in Biergartenatmosphäre und läutete die Abendveranstaltung ein. Im Dorfgemeinschaftshaus kündigten sich die Bands "Skulls n Roses", "Outback", "Abadisch", "Plastic Mars" und "Astro Trip" an und versprachen einen rockigen Abend.
nadja quirein
Bild: Die Veranstaltung "Hollesse Rockt!" lockte die Gäste bereits ab mittags an die "Kruggelsche Outdoor-Bühne". FOTOs: nadja qurein
ALLE JUBILÄUMSVERANSTALTUNGEN
WEITERE BILDER UND VIDEOS
[Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Fotos von der 1250-Jahrfeier.
[Hier] auf unserer Sonderseite können Videos von der 1250-Jahrfeier eingesehen werden.
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.