Limburg-Lindenholzhausen. Wenn alle an einem Strang ziehen, dann können Momente, Szenen oder Tage entstehen, die besonders sind! ...

1250-Jahrfeier von LindenholzhausenBild: 1250-Jahrfeier von Lindenholzhausen

Festtage 26. - 29. Mai 2022 - Rückblick und Ausblick

Die vier Festtage zum 1250-Jubiläum von Hollesse waren für mich besonders, weil:

  • Alle Beteiligten ihr Bestes zum Gelingen beigetragen haben,
  • Ich nur freundliche und hilfsbereite Menschen angetroffen habe,
  • Ein WIR-Gefühl dafür gesorgt hat, dass die vielen Arbeitsprozesse im Team erledigt wurden.

Den kollektiven Willen, dieses Jubiläumsfest zu etwas Besonderem zu machen, gute Gespräche zu führen, ausgelassen und friedlich miteinander zu feiern spürte ich bei der Eröffnungsfeier, bei „Hollesse rockt“, auf den Gassen, in den Höfen oder vor den Bühnen des Höfe-Fests, zum Abschluss beim Festgottesdienst und an der „langen weißen Tafel“.

Hier zeigte sich der besondere „Hollesser Spirit“.

Dieser „Spirit von Hollesse“ entsteht nicht von allein, sondern braucht einen passenden Nährboden, um geweckt zu werden. Dieser Nährboden seid Ihr, die vielen 1250-Jubiläumsteamer, Ihr habt einen Rahmen gezaubert, der diesen „Spirit“ hat entstehen lassen.

Für Eure tollen Ideen, die vielen Arbeitsstunden diese leben zu lassen, möchte ich allen von Herzen danken.

Wie bei jedem Projekt braucht es Akteure, die als Vorbild vorangehen, andere motivieren mitzumachen und sich uneingeschränkt für das Gelingen des Projekts einsetzen. Wir aus den Teams kennen diese Macherinnen und Macher, die alles gegeben haben, damit Hollesse ein solches Fest feiern kann. Euch gebührt ein ganz besonderer Dank, da euer Engagement die Maschinerie 1250-Jahrfeier angetrieben und dadurch erst möglich gemacht hat.

Eure Haltung, für die Allgemeinheit etwas Unvergessliches zu organisieren, ohne selbst davon besonders viel mitzubekommen, hat mich beeindruckt und gibt mir Zuversicht für zukünftige Projekte. Von Eurem Schlag müsste es mehr geben, „Chapeau!“.

Die Festtage sind nun vorbei und viele fragen sich, was kommt noch? Zahlreiche Filme, Bilder und Podcasts warten darauf, zu einem „Best off“ verarbeitet zu werden. Die Rechnungen müssen beglichen werden, damit ein Kassenabschluss möglich ist. Das Organisation-Team trifft sich daher weiter, koordiniert und kontrolliert diese Aufgaben. Auch sind Überlegungen da, ein „come-together-Treffen“ der aktiven Mitgestalter der Jahrfeier zu organisieren, um das Ganze zu reflektieren und uns selbst zu feiern.

Es war und ist schön mit Euch zusammen das Jubiläumsjahr zu gestalten und zu feiern.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.