Limburg-Lindenholzhausen. Vom 26. Mai bis 29. Mai feiert Lindenholzhausen sein 1250-jähriges Bestehen. In unserer Serie geht es heute um Bernhard Rompel, der sich für den Lubentius-Brunnen und das Wasser des "Sauerborn" stark macht ...

1250 Jahre - Bernhard Rompel hat ein zweites Hobby (Auszug aus Gesamtartikel)

Bernhard Rompel zapft sein "Sauerborn"-Wasser bis heute am Lubentius-Brunnen. FOTOs: robin klöppelBild: Bernhard Rompel zapft sein "Sauerborn"-Wasser bis heute am Lubentius-Brunnen. FOTOs: robin klöppel

VON ROBIN KLÖPPEL

Ein echtes "Hollesser" Urgestein ist Bernhard Rompel. Da der mittlerweile 88-jährige Rentner sich seit Jahrzehnten stark für den Erhalt des Lubentius-Brunnens einsetzt, wird er in Lindenholzhausen von vielen "Sauerborn-Papst" genannt. Das Interesse an seinem Engagement für den Erhalt des Brunnens wurde durch seinen Vater Josef Rompel geweckt, der sich beruflich in früheren Zeiten um die Wasserverwaltung der damals noch selbstständigen Gemeinde Lindenholzhausen kümmerte. Das Wasser des "Sauerborns" hat Bernhard Rompel schon als Kind geliebt.

Noch heute als Rentner trinkt der rüstige Senior ausschließlich selbst gezapftes Lindenholzhäuser Wasser. "Ich hole mir alle vier bis fünf Tage acht Flaschen", verrät er. Meistens verbindet er das mit einem kleinen Spaziergang. Warum er das "Sauerborn"-Wasser jeder wohlklingenden Marke aus dem Getränkeshop gegenüber vorzieht? "Es schmeckt mir einfach am besten. Außerdem ist es aufgrund seines Eisengehaltes gesund", berichtet Rompel.

Schon mehrfach musste er seit Beginn seiner Tätigkeit für den Erhalt der Zapfstelle dafür kämpfen, dass Probleme an der Pumpe des Brunnens behoben wurden und das Wasser weiterhin kostenlos für die "Sauerborn"-Freunde fließt ...

Reparaturen waren mehrfach erforderlich

Im Laufe der Jahre gab es, wie die ausführlichen Aufzeichnungen des 88-Jährigen zeigen, immer wieder Probleme mit dem Wasser. Darum waren mehrfach kleinere oder größere Reparaturen erforderlich. Zuletzt war das 2019 der Fall. Nachdem das "Hollesser" Wasser mal wieder versiegt war, titelte am 28. Dezember 2019 die Nassauische Neue Presse: "Sorge um die Zukunft des Sauerborns" ...

... Aber er gab wieder einmal nicht auf und machte Vorschläge, was zu tun sei. Bei einer durch den Ersten Stadtrat Michael Stanke (CDU) einberufenen Ortsbegehung mit Vertretern der Stadtverwaltung Limburg machte er den Vorschlag, das große ehemalige Leitungssystem mit einem kleineren Durchmesser zu erneuern. Damit treibt die vorhandene Kohlensäure gleichmäßig das Wasser nach oben und sammelt sich nicht mehr innerhalb des Systems ...

... Bernhard Rompel hat noch ein anderes Hobby, das er der Öffentlichkeit im Festjahr "1250 Jahre Lindenholzhausen" beim Höfefest am 20. Mai präsentieren will. Der gelernte Schmied baut aus alten Metallteilen in seiner Werkstatt riesige Außerirdische und andere Kunstwerke. Die "Hollesser" Aliens wurden unter anderem aus ehemaligen Motorrad-Motoren und Fahrradketten erschaffen ...

Bernhard Rompel baut auch Außerirdische aus Metall. FOTOs: robin klöppelBild: Bernhard Rompel baut auch Außerirdische aus Metall. FOTOs: robin klöppel

[Hier] findet man den gesamten Artikel der NNP.

ALLE JUBILÄUMSVERANSTALTUNGEN

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH