Frankfurt/Limburg-Lindenholzhausen. Es ist ein Flohmarkt-Fund aus Frankfurt, ein Gesangbuch von 1865. Und der einstige Eigentümer war sicher nicht einer der ganz Armen, denn das alte Werk ist in schönem Leder eingebunden ...

Das dürfte auch der Grund sein, warum es noch so gut erhalten ist, obwohl der ehemalige Nutzer, Johann Diefenbach aus Lindenholzhausen, ein recht gläubiger Mensch gewesen sein muss - denn offensichtlich wurde es gut genutzt und stand nicht bloß im Schrank. Und ein Morgengebet lag sogar extra drin: "Die Sünde will ich standhaft meiden, ja lieber Tod und Mangel leiden; was nützt mich denn die ganze Welt, wenn dir, o Gott! mein Herz missfällt?" Und wenn er sich dann angekleidet und gewaschen hat, gibt es weitere Gebete, die vorgeschlagen werden. Ein wirklich schönes Büchlein - und es ist wohl nicht mehr zu klären, welches Schicksal es nach Frankfurt verschlagen hat.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben