Limburg. Der Wahlausschuss der Stadt Limburg hat alle eingereichten Vorschläge für die Wahl der Bürgermeisterin oder des Bürgermeisters am Sonntag, 14. März, geprüft und ihnen zugestimmt ...

Das trifft auch für die Wahlvorschläge der zeitgleich stattfindenden Wahl der Stadtverordnetenversammlung und Ortsbeiräte sowie des Ausländerbeirats zu. Dies teilt der Erste Stadtrat Michael Stanke (CDU) als Wahlleiter mit.

Für die Bürgermeisterwahl sind danach Birgitte Geis für die Grünen, Maximilian Acht als Kandidat der FDP sowie Bürgermeister Dr. Marius Hahn und Stefan Laux zugelassen. Auf dem Wahlzettel wird Acht auf Platz eins stehen, Geis auf Platz zwei. Beide sind von Parteien nominiert worden, die in der Stadtverordnetenversammlung mit Fraktionen vertreten sind, wobei die FDP über ein Mandat mehr als die Grünen verfügt. Träger des Wahlvorschlags Hahn ist die "WÄHLERINITIATIVE Dr. HAHN", Laux tritt als Einzelkandidat der Liste Laux an. Unter diesen beiden Kandidaten ist die weitere Reihenfolge ausgelost worden. Auf Platz drei des Wahlzettels findet sich Laux, auf Platz vier Hahn.

Zur Wahl zur Stadtverordnetenversammlung treten CDU, Grüne, SPD, AfD, FDP und Linke an, wobei die AfD zum ersten Mal in Limburg dabei ist. Dazu kommen Ortsbeiratswahlen mit unterschiedlichen Wahlmöglichkeiten. In der Innenstadt bewerben sich CDU, Grüne, SPD und FDP, CDU, Grüne und SPD treten auch in Dietkirchen, Linter, Offheim und Staffel an, in Ahlbach bewirbt sich neben der CDU und der SPD die BGA (Bürgergemeinschaft Ahlbach), in Eschhofen ergänzt die FWG das Feld neben CDU und SPD und in Lindenholzhausen treten CDU und SPD an. red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben