Limburg-Lindenholzhausen. Beruf und Harmonie sind Lebensinhalte von Josef Jung senior. Heute, an seinem 90. Geburtstag, wollte er eigentlich im Kreis einer großen Familie und der Harmonie feiern. Dieser Tag fällt nun coronabedingt aus ...

Josef Jungfoto: klaus-dieter häringBild: Josef Jungfoto: klaus-dieter häring

LINDENHOLZHAUSEN Josef Jung sen. wird heute 90 Jahre alt

In einer Großfamilie ist Josef Jung gemeinsam mit sechs Geschwistern groß geworden. In Lindenholzhausen war er im elterlichen Bauernhof schon als Junge eingebunden und ist auch im Dorf zur Schule gegangen. Jung hat nach der Schule eine Lehre als Schreiner begonnen. Danach ging es beruflich nach Höchst und anschließend bis zu seiner Rente nach Hofheim "wo ich in Sachen Oberflächenbehandlung tätig war". Polieren und beizen gehörte zu seinem Arbeitsalltag.

Eine eigene Familie gründete er 1953 mit der Hochzeit in der Kirche von Nauort, "weil meine Frau von dort war". Zunächst bewohnten sie im ersten Stock des Elternhauses in Lindenholzhausen zwei Zimmer. 1957 fingen beide mit dem Hausbau an, das dann zwei Jahre später bezogen wurde. Die Familie wuchs, es kamen drei Kinder - "zwei Buben und eine Tochter".

Forderten Beruf und Familie auch den heute 90-Jährigen, so widmete er den größten Teil seiner Freizeit doch "seiner" Harmonie. "Ich war bei der ersten Probe der Harmonie nach dem Krieg als 15-Jähriger dabei", erzählt er mit Stolz. Als Tenor "und Jüngster im Chor" hat er angefangen, um am Ende als Bass seine Harmonie bei unzähligen Konzerten und Auslandsreisen zu begleiten.

Im Jahr 2019 wurde er für 73 Jahre aktives Singen vom Sängerkreis mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. Viele Jahre war er auch im Kirchenchor Lindenholzhausen zu finden.

Heute hätten sich wohl viele Gratulanten eingefunden, er kann aber aus bekannten Gründen nicht feiern, "was ich sehr bedauere", sagt er. In Planung ist aber schon jetzt eine große Feier im nächsten Jahr im Kreise aller Freunde, Verwandten und Sängerfreunde. kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben