Limburg-Lindenholzhausen. Am Donnerstag, den 08.10.2020 starteten die Kinder der Kita St. Jakobus ein sehr wichtiges Projekt ...

BaumpflanzaktionBild: Baumpflanzaktion

Da der Wald als Spiel-, Lern- und Erkundungsraum sehr wertvoll ist, müssen wir natürlich auch auf ihn aufpassen, ihn schützen und helfen wo wir können.

Vorbereitend für das Dorfjubiläum -1250 Jahre Lindenholzhausen- entstand eine „Baumgruppe“ die es sich zur Aufgabe gemacht hat bis zum Jubiläum eine große Anzahl an Bäumen im Wald zu erneuern. Wir sind dabei! Durch Sturmschäden, Dürre und Borkenkäfer gibt es einige Kahlflächen im Wald. Diese müssen zum Erhalt der Natur und Artenvielfalt wieder bewaldet werden. Dank der vielen Blumentöpfe und dem Anhänger voller Muttererde, die wir entgegen genommen haben, konnten wir uns nun auf den Weg in den Wald machen. Die mutigen Naturschützer marschierten durch leichten Nieselregen in Richtung Wald. Bäume suchen, ausbuddeln, in die Kita transportieren, sortieren, in Töpfe setzten, gießen und dann? Warten! In 1,5 Jahren werden wir dann unsere „kleinen Bäume“ zurück in die Natur bringen und gemeinsam mit der Försterin an einem bestimmten Ort einsetzen.

Jede Sekunde zählt, denn die feinen Wurzeln vertragen kein Sonnenlicht.

Alle Kinder packten mit an. Der schwere Bollerwagen musste den Berg zur Kita hinaufgezogen und geschoben werden. Nicht so einfach! Angekommen in der Kita wartete schon ein großer Haufen Muttererde auf uns. Schnell wurden mit Schippen die

Blumentöpfe gefüllt und die Setzlinge in ihre schützende Erde gelassen. Nun warten wir gespannt darauf wie die Bäume im Herbst ihre Blätter verlieren. Wie die kahlen Stängel vom Schnee bedeckt sind und wie unsere Bäume wachsen und irgendwann zu einen schützenden Lebensraum werden.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben