Limburg-Lindenholzhausen. Die Projektgruppe „Baumpflanzaktion“ im Rahmen des Lindenholzhäuser Ortsjubiläums hat in den letzten Wochen fast 500 junge Bäume ausgegraben und eingetopft ...

500 Bäume ausgegrabenBild: 500 Bäume ausgegraben

Herzlichen Dank an alle Freiwilligen aus Lindenholzhausen, den Kindergärten und der Schule für die tatkräftige Unterstützung. Die Bäume werden jetzt für 2 Jahre in verschiedenen Gärten gepflegt. Die Kinder in Kindergärten und Schule übernehmen die Pflege überwiegend selbst.

Hintergrund des Projekts ist eine Idee, 125 Linden in Lindenholzhausen zu pflanzen. Diese wurde geäußert als das Orga-Team vor 2 Jahren anfing Ideen zur Gestaltung des Jubiläums zusammenzutragen. Der Programmausschuss hat sie aufgegriffen und weiterentwickelt. Unter anderem sollen so die umliegenden Wälder aufgeforstet und die durch das Fichtensterben entstandenen Lücken im Baumbestand geschlossen werden. Die zuständige Försterin sagte sofort ihre Unterstützung zu. Das gemeinsame Ausgraben und Pflegen soll möglichst vielen Hollessern eine Verbundenheit mit „ihrem Wald“ erlebbar machen. Einen Abschluss erhält das Projekt beim gemeinsamen Auspflanzen der größer gewordenen Bäume im Hollesser Wald im Jubiläumsjahr 2022.

Da vermutlich nicht alle Bäume in den Töpfen anwachsen und es für die vorgesehenen Flächen noch mehr sein könnten, geht das Ausgraben im Herbst und Winter weiter. Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben. Interessenten und Unterstützer für das Projekt können sich weiterhin melden bei Renate Zirner unter 06431-9772177.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben