Limburg. Nahezu unbemerkt verabschiedete sich Pfarrer Christian Fischer von der evangelischen Kirchengemeinde Limburg, um zum 1. Juni seine neue Dienststelle in Bremen anzutreten ...

Pfarrer Christian FischerFOTO: TOBIAS KETTERBild: Pfarrer Christian FischerFOTO: TOBIAS KETTER

Wegen der Corona-Einschränkungen konnte vor seinem Weggang kein feierlicher Verabschiedungsgottesdienst stattfinden, dieser soll jedoch zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden, eine entsprechende Einladung wird rechtzeitig veröffentlicht.

Nur wenige Wochen fehlten noch bis zum zehnten Jubiläum: Seit dem 1. August 2010 war Christian Fischer Pfarrer in Limburg, zuständig für den Bezirk Limburg-Süd, zu dem auch der Stadtteil Lindenholzhausen gehört. Für die Kindertagesstätte Blumenrod hatte er die Trägerverantwortung. Auch der neue Anstrich der evangelischen Kirche am Bahnhof vom tristen Grau zum leuchtenden Terrakotta-Rot fiel in seine Amtszeit. Interkulturelle und interreligiöse Kontakte und Projekte waren ihm stets sehr wichtig: So war er lange Zeit im Arbeitskreis christlich-jüdischer Dialog aktiv, auch gemeinsame Gottesdienste mit einem Rabbiner wurden gefeiert.

Pfarrer Christian Fischer zog es nun mitsamt seiner Familie nach Bremen, wo er am 1. Juni seine neue Stelle als Gefängnisseelsorger antrat. In seiner Abschiedsrede in kleiner Runde wurde er poetisch: "Bald wandeln wir hoch im Norden vor den Deichen auf den Spuren von Sarahs Kirschen; den Satz der Stadtmusikanten meditierend, wonach mit ,zieh lieber mit uns fort' dann doch noch so einiges auf dem Weg liegt. Familie Fischer sagt Adieu und bald Moin!"red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben