Limburg-Lindenholzhausen. Termine und Infos Kath. Pfarramt, Pfarrei St. Jakobus Lindenholzhausen ...

Gottesdienste

Zur Zeit finden keine Gottesdienste und sonstigen Veranstaltungen statt. Die Kirche bleibt zum persönlichen Gebet geöffnet.

Glockeninschrift

Jeden Abend um 19.30 Uhr läuten die Glocken in unserem Kirchturm. Sie tun das, was seit Jahrhunderten die Aufgabe von Glocken ist: sie rufen Menschen zum Gebet; zur Zeit ganz konkret für Menschen die von der Corona-Pandemie betroffen sind: die Erkrankten, die Menschen in Gesundheitsberufen, in der Lebensmittelversorgung, die arbeitslos Gewordenen oder die Menschen, die trauern oder in Angst leben. In früheren Zeiten war die Pest die große Plage, die über ganze Länder hergefallen ist. So kommt es, dass Pest, zusammen mit Hunger und Krieg oft als die drei großen Plagen der Menschen erkannt wurden. Menschen die glauben, die vertrauen, dass es eine schöpferische, heilende Kraft gibt, die das Glück der Menschen möchte, haben daher den Satz formuliert: „Vor Pest, Hunger und Krieg bewahre uns der Herr“. Und es wundert nicht, dass dieser Satz auch auf Glocken geschrieben wurde. Ich wollte wissen, was auf unseren Glocken steht. Und tatsächlich: diese Bitte steht auf unserer großen Glocke, die jeden Abend zusammen mit der kleinen Glocke läutet. Ich bin daher in der Karwoche hinauf in die Glockenstube geklettert und habe mit der geweihten Kreide der Sternsinger den Satz aktualisiert: „Vor Pest, Corona, Hunger und Krieg bewahre uns der Herr“. Ist das nur ein frommer Wunsch? Nein, es wird gelingen, wenn immer mehr Menschen vertrauen! Packen wir es an: stellen wir uns mit vielen guten Gedanken vor, wie wir gemeinsam und mit Gottes Hilfe diese Krise überwinden werden. Fühlen wir dabei auch dankbar, dass dies möglich ist! Jeden Abend bewegt die Glocke nun diesen Satz. Bewegen wir ihn auch in unseren Herzen, damit wahr wird: „Vor Pest, Corona, Hunger und Krieg bewahre uns der Herr“. (Bernhard Harjung)

Aktualisierter Satz auf der Glocke: „Vor Pest, Corona, Hunger und Krieg bewahre uns der Herr“Bild: Aktualisierter Satz auf der Glocke: „Vor Pest, Corona, Hunger und Krieg bewahre uns der Herr“

Kath. Pfarramt, Pfarrei St. Jakobus Lindenholzhausen

Am Wingert 4, Telefon 06431 73664, Gemeindereferent Bernhard Harjung. Pfarrverwalter: Dompfarrer Gereon Rehberg

Das Pfarrbüro ist telefonisch / über Anrufbeantworter erreichbar.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben