Limburg-Lindenholzhausen. "Für mich ist meine Mutter Petra Dobranz eine Heldin", berichtet Sabrina Buss. "Sie arbeitet bei der Bäckerei Moos im Edeka in Lindenholzhausen ...

Petra DobranzBild: Petra Dobranz

Sie hat immer ein Lächeln im Gesicht und gibt jeden Tag 100 Prozent, um den Wünschen ihrer Kunden nachzukommen. Es ist wirklich nicht einfach für sie, doch sie meistert ihre Arbeit mit Bravour. Dabei denkt meine Mutter immer an ihre zwei Enkel und an mich, weil ich an Multiple Sklerose leide und sie mich wegen des Kontaktverbots momentan nicht viel unterstützen kann."

Corona-Helden des Alltags

Zahlreiche Frauen und Männer sorgen in dieser schweren Zeit dafür, dass es im Land trotz Stillstands weitergeht. In einer Serie wollen wir diese lokalen "Corona-Helden des Alltags" würdigen. Dabei kann es sich freilich immer nur um eine mehr oder weniger zufällige Auswahl handeln und immer lediglich um eine Person oder eine Gruppe, die stellvertretend für viele andere aus ihrem Bereich stehen.

Das ist freilich ungerecht. Deshalb rufen wir Sie, liebe Leserinnen und Leser, auf, in der NNP ihre ganz persönlichen "Corona-Helden" zu loben.

Teilen Sie uns bitte mit, wer und warum Sie in dieser Situation besonders beeindruckt - ob im Beruf oder im Freiwilligendienst.

Denn es sind zwar vor allem, aber nicht nur die Ärzte und medizinischen Mitarbeiter, auf die es in der Corona-Krise ankommt. Und neben den Pflegekräften in Kliniken und Seniorenheimen gibt es noch viele andere, die Kranken und Alten helfen. Direkt und indirekt.

In diesen Tagen rücken allerdings auch Berufsgruppen in den Blickpunkt, die sonst kaum gewürdigt und in der Regel eher schlecht bezahlt werden: Kassiererinnen und Verkäuferinnen, Frauen, die im Supermarkt die Regale einräumen, Handwerker, Bauern, Erzieherinnen in der Notbetreuung, Lkw- und Busfahrer, Polizisten, Rettungssanitäter, Feuerwehrleute und Bestatter, um nur wenige zu nennen.

Gleichzeitig engagieren sich inzwischen Dutzende Ehrenamtliche in der Region, nähen zum Beispiel Atemschutzmasken, erledigen Einkäufe oder machen sich auf andere Art und Weise nützlich. Es gibt so viele Menschen, die jetzt Gutes und Wichtiges leisten und Anerkennung verdient haben - und eine öffentliche Würdigung.

Kleine Belohnung für großen Einsatz

Diesen "Helden des Alltags" möchten wir in dieser Zeitung eine Bühne bieten und sie als kleine Geste für ihren großen Einsatz belohnen. Gemeinsam mit einer Reihe von Unterstützern verlosen wir nach Abschluss der Aktion - voraussichtlich Ende April - unter allen vorgestellten Personen und Gruppen schöne Preise (siehe unten). Darunter Verzehrgutscheine in guten Restaurants sowie ein Jahresabo der NNP.

Auf den Fotos rechts sehen Sie heute ein Team und drei Personen, die von Lesern vorgeschlagen worden sind. Vier weitere von zahlreichen positiven Beispielen. Nutzen auch Sie diese Gelegenheit und sagen Sie Ihren "Helden" auf diesem Weg Danke.

Schicken Sie uns bitte ein paar Zeilen und nach Möglichkeit auch ein Foto an: E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!,Post: NNP, Bahnhofstraße 9, 65549 Limburg.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen müssen die Genannten mit einer Veröffentlichung einverstanden sein.hei

HinVerwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.weis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben