Limburg-Lindenholzhausen. Es war alles geplant für die Goldene Hochzeit von Karin und Karl-Heinz Dernbach am morgigen Sonntag ...

LINDENHOLZHAUSEN Goldene Hochzeit von Karin und Karl-Heinz Dernbach

Schon für heute war eine Messe in der St. Jakobuskirche in Lindenholzhausen mit musikalischer Mitgestaltung durch den Männerchor "Harmonie" Lindenholzhausen organisiert. Danach sollte nebenan im Pfarrsaal mit der Familie und 90 geladenen Gästen gefeiert werden. Doch wegen des Coronavirus mussten die Messe und die Feier leider abgesagt werden. "Wir hoffen, sie aber noch in diesem Jahr mit Freude und bei guter Gesundheit nachholen zu können", sagen die Jubilare, die beide in Lindenholzhausen geboren sind, sich schon als Jugendliche kennengelernt haben und fest in der Dorfgemeinschaft eingebunden sind.

Die "Harmonie" war für Samstag fest eingeplant, hat doch der Männerchor die gesamten 50 Ehejahre der beiden mitgeprägt. Es waren wohl auch die erfolgreichsten Jahre des Chores mit den Konzertreisen nach St. Petersburg, Riga, Moskau, Prag, Budapest, Skopje, Kairo, in die USA und sechs "Harmonie-Festivals" und den Erfolgen bei den Hessischen und Deutschen Chorwettbewerben sowie den internationalen Chorwettbewerben in Llangollen, Cornwall und Budapest.

Mit Eintritt in die Harmonie als Sänger 1963 begann das ehrenamtliche Engagement von Karl-Heinz Dernbach, fortgeführt zwölf Jahre als Geschäftsführer (1973 bis 1984) und danach 33 Jahre als Vorsitzender. Er war bei allen Festivals federführend als Leiter des Programmausschusses, ab 1987 auch als Erster Vorsitzender tätig. Er erreichte in Verhandlungen mit dem DFB auch das Singen der Nationalhymnen beim Fußball-Länderspiel Deutschland gegen Wales am 23. November 2007 in der Commerzbank-Arena in Frankfurt. Das Spiel wurde von der ARD live übertragen und hatte weltweit rund 50 Millionen TV-Zuschauer.

Die besonderen Verdienste haben zu vielen Auszeichnungen geführt - durch den Sängerkreis, die "Harmonie", deren Ehrenvorsitzender er ist, sowie den Hessischen Sängerbund. Und auch das ägyptische Kultusministerium ehrte Karl-Heinz Dernbach mit einer Ehrenmedaille für die Ausrichtung von Konzerten in Kairo. Dazu hat er sich im Dorf bei zahlreichen Aktionen wie der Ortsumgehung politisch eingebracht.

Karin Dernbach hat alle Aktivitäten ihres Mannes für die "Harmonie" und deren Vereinsfamilie unterstützt. Sie hat jahrelang die Kinderfastnacht mit organisiert, bei den Weihnachtsfeiern ein Krippenspiel mit Kindern aufgeführt und war immer eine der vielen Helferinnen bei den "Harmonie-Festivals".

Trotz der abgesagten Feier freuen sich über die Goldene Hochzeit besonders Tochter Judith mit Matthias und den beiden Enkeln Marjan und Josha sowie Sohn Jens mit Sina und Enkel Jan.kdh

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben