Limburg/Freiendiez. Wer im Sommer beim XL-Männerchor-Konzert in der Limburger Stadthalle dabei gewesen ist, wird sich sicher gerne an dieses außergewöhnliche Hörerlebnis erinnern ...

Jetzt haben die beiden beteiligten heimischen Chöre, die "Harmonie" Lindenholzhausen und die "Germania" Freiendiez, beider unter der Leitung von Jürgen Faßbender, eine professionell aufgenommene DVD dieses Konzertprogramms veröffentlicht.

Die DVD-Aufnahme des Konzerts mit dem Titel "XL - 222 Männer im Klangrausch" wurde zwar nicht in Limburg, sondern im Festspielhaus in Bregenz aufgenommen, das Programm entspricht aber voll und ganz dem von Limburg. Außer den beiden heimischen Spitzenmännerchören waren noch zwei Männerchöre aus dem österreichischen Vorarlberg mit von der Partie: der "LIEDERmännerChor" Alberschwende und der Männerchor "Götzis" mit ihren Chorleitern Oskar Egle und Paul Burtscher. Jürgen Faßbender ist mit beiden Ensembles und dessen Dirigenten seit vielen Jahren freundschaftlich verbunden.

Ebenfalls dabei war das professionelle Blechbläserensemble "Sonus Brass" aus Österreich in der Besetzung zwei Trompeten beziehungsweise Flügelhorn, Horn, Posaune und Tuba. Das Konzert hat einen geistlichen und einen weltlichen Teil mit einem Programm bis hin zur zeitgenössischen Musik und Arrangements aus dem Pop-Bereich. Unter anderem sind "Die Nacht" von Schubert und "Ave Maria" von Biebl zu hören sowie "Gloria" von R. A. Bass. Außerdem zeitgenössische Werke unter anderem des Norwegers Erik Ešenvalds und des Kanadiers R. Murray Schafer. Ausflüge in den Pop machen die Sänger mit "Rock Me Amadeus" und "Bratislava Lover".amu

Hier gibt's die DVD

Die DVD kann für 14 Euro bei allen Sängern der "Germania" Freiendiez und der "Harmonie" Lindenholzhausen bestellt werden sowie per E-Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben