Limburg-Lindenholzhausen. Die Kath. Kindertagesstätte Elisabeth zählt zu den Gewinnern der „KiTa-Spielothek für Kindergarten und Krippe“ 2019 und erhält damit ein umfangreiches Spielwarenpaket mit wissenschaftlich geprüften Produkten  ...

Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V. stattet die Kath. Kindertagesstätte Elisabeth mit Spielwaren aus

Ausleihe der Spiele nach Hause

Wie in einer Bibliothek dürfen die Kinder in unserer Kindertagesstätte ihre Lieblingsspiele aus der „KiTa-Spielothek“ ausleihen und mit nach Hause nehmen, um sie dort gemeinsam mit der Familie auszuprobieren. Durch das Ausleihen der Spielmaterialien nach Hause soll die Spielkultur in den Familien gestärkt werden. Die gemeinsame Spielezeit mit Eltern ist eine wichtige Lernerfahrung und eine Bereicherung im gemeinsamen Miteinander. Daher öffnen wir nun jeden Freitag unsere KiTa-Spielothek. Jedes Kind erhält ähnlich wie in einer Bücherei einen Spielothek-Ausweis, mit dem es gemeinsam mit den Eltern ein Spiel pro Woche ausleihen kann.

Kinder lernen beim Spielen

Im Spiel setzen sich Kinder aktiv und intensiv mit sich und ihrer Umwelt auseinander. Das Spiel bietet daher ideale Voraussetzungen für viele Lernprozesse der kindlichen Entwicklung, wie Konzentrationsfähigkeit, Kreativität und Selbständigkeit. Kinder erwerben Wissen über ihre Stärken und Fähigkeiten, aber auch über ihre Grenzen. Soziale und sprachliche Kompetenzen, wie Rücksichtnahme, Zusammenarbeit mit anderen, einhalten von Regeln helfen den Kindern dabei, zwischenmenschliche Beziehungen zu gestalten.

„Die KiTa- Spielothek“ für Eltern und Kinder besteht nun schon seit drei Jahren in unserer Einrichtung. Umso mehr freuen wir uns gemeinsam mit der „Initiative von Mehr Zeit für Kinder e.V.“, dieses viel genutzte Angebot mit neuen Spielmaterialien fortführen zu können.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH