Limburg-Lindenholzhausen. Mit dem Jägerschlag haben bei der Jägerschule Diana Limburg sieben Kandidaten ihren Jägerbrief erhalten. Die Ausbildung war lang und vielfältig ...

Gute Laune und frohe Gesichter beim Jägerschlag der Jägerschule Diana bei Jungjägern, Ausbildern und Jagdhornbläsern.Foto: R. FluckBild: Gute Laune und frohe Gesichter beim Jägerschlag der Jägerschule Diana bei Jungjägern, Ausbildern und Jagdhornbläsern.Foto: R. Fluck

Nachwuchs wurde ein Jahr lang ausgebildet

Grund zum Feiern gab es beim Jägerschlag der Jägerschule Diana Limburg an der Grillhütte in Kaltenholzhausen. Mit guten Prüfungsergebnissen, besonders beim jagdlichen Schießen und der Waffenhandhabung, hatten die Teilnehmer des Ausbildungslehrgangs 2018/19 vor dem Prüfungsausschuss in Weilburg auf sich aufmerksam gemacht. Nach dem Jagdsignal "Begrüßung" der Jagdhornbläsergruppe der Jägerschule Diana unter der Leitung des Hornmeisters Heinz Josef Kremper begrüßte der Vorsitzende der Jägerschule, Dr. Rüdiger Fluck, die Jungjäger, Ausbilder und Gäste der Abschlussfeier und berichtete von den gemeinsamen Anstrengungen der Jungjäger und auch der Ausbilder, während der langen Ausbildungszeit.

Ausbildungsleiter Mario Bier wies in seiner Ansprache auf die konsequente und intensive Ausbildung der Jägerschule hin. Die lange Zeit war geprägt von der Teambereitschaft der Teilnehmer. Es entstanden enge Kontakte und Freundschaften, die erfahrungsgemäß über viele Jahre Bestand haben. Er dankte den Ausbildern, "die mit Kompetenz und Leidenschaft ihr Wissen weitergegeben haben". Neben dem regulären Unterricht gab es weitere Veranstaltungen: Übungsschießen und die Waffenhandhabung auf den Schießständen des Schützenvereins Hubertus Haintchen und Hubertus Gießen und Umgebung in Garbenteich, Besuche beim Falkner, in Jagdmuseen und Tierparks, Exkursionen in Wald und Feld. Der Bau von Kastenfallen, Fangjagdlehrgänge und die Schulung zur kundigen Person standen auf dem Programm. Auch die Teilnahme an Gesellschaftsjagden gehörte zur Ausbildung. Dabei fungierten die Jagdscheinaspiranten als Treiber und konnten ihr bereits erworbenes Wissen in die Praxis umsetzen.

Im Anschluss an das Gelöbnis der Jungjäger war es Mario Bier vorbehalten, den Jägerschlag auszuführen. Alle Kandidaten erhielten nach altem Brauch mit der flachen Klinge des Hirschfängers drei Schläge auf die Schulter und wurden so in die Jägerschaft aufgenommen. Nach einem Schluck aus dem Methorn wurden die Jägerbriefe überreicht an Anna Lisa und Christian Neeb (Kaltenholzhausen), Elke Turi (Haintchen), Marvin Hast (Weilrod-Hasselbach), Nico Mühleisen (Eisenbach), Mario Schweitzer (Hünstetten) und Jannis Schmitt (Brechen).

Nächste Runde läuft

Mit einer Ehrenurkunde wurde Heinz Josef Kremper ausgezeichnet, der nunmehr seit 20 Jahren als Hornmeister die Jagdhornbläser leitet und unterrichtet. Mit dem Jagdsignal "Zum Essen" leiteten die Bläser zum gemütlichen Teil über. Der neue Ausbildungslehrgang der Jägerschule mit 16 Kandidaten hat inzwischen in Lindenholzhausen begonnen. Weitere Infos gibt es unter www.jaegerschule-diana.de im Internet.red

HinVerwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.weis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH