Shadow
Slider

Limburg-Lindenholzhausen. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte St. Jakobus Lindenholzhausen sind in ihrer Projektwoche auf den Spuren des spanischen Künstlers Miro gewandert ...

Kindertagesstätte St. Jakobus LindenholzhausenBild: Kindertagesstätte St. Jakobus Lindenholzhausen

Mit viel Leidenschaft und Kreativität sind phantasievolle Kunstwerke entstanden. Miro liebte die einfachen Formen und kräftigen Farben und er hat sich gern von Kinderbildern inspirieren lassen.

Immer wieder findet man Kreise, Dreiecke, Vierecke, Leitern, Sterne, Monde und Phantasietiere in seinen Werken. Aus diesen Symbolen haben die Kinder mit viel Liebe und Ausdauer Mobilés gefertigt.

Ein anderes Ergebnis waren selbstgestaltete Briefmarken. Orientiert an einem weiteren seiner Lieblingsobjekte „Dem Vogel“ wurden der Phantasie keine Grenzen gesetzt.

Viel Spaß hatten die Kinder auch an der Technik des Actionpaintings. Auf einem großen Bettlaken ist mit viel Farbe ein gemeinschaftliches Kunstwerk entstanden. Mit Pinseln, Töpfen, Schwämmen und Tellern wurde gespritzt, geschmiert und getupft. Diese Technik hat Miro erstmals in Amerika kennengelernt und eine große Faszination dafür entwickelt.

So sagte Miro einst selbst: „Das, was ihr auf meinen Bildern seht, ist nichts anderes als ein Traum. Ich gehorche nur meiner Phantasie.“

Mit Malkittel, Pinsel, Schwamm und Farbpalette bewaffnet, konnten die Kinder wie in einem „echten Atelier“ im Stehen großflächig ihre Bilder gestalten.

Der krönende Abschluss dieser Projektwoche war die Ausstellung aller Werke in der Kreissparkasse Lindenholzhausen. Dort konnten unsere Ergebnisse von allen betrachtet und natürlich auch bewundert werden.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

Terminkalender

29. Aug. 2019
20:00 Uhr -
Infoabend zur 1250-Jahrfeier
05. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
06. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
07. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
08. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
09. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
11. Sep. 2019
19:00 Uhr -
Infoabend zu Glasfaseranschlüssen
22. Sep. 2019
00:00 Uhr
Chorwettbewerb - ensemble vocale
22. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Konzert - Young HARMONISTS
28. Sep. 2019
11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Apfelsaftpressen für Jedermann - Verschönerungsverein

Webcam

Webcam LHH