Shadow
Slider

Limburg-Lindenholzhausen. Geht es unserer Erde gut? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Projektgruppe bestehend aus 21 Kindern im Alter von 4 bis 5 Jahren der Kindertagesstätte St. Jakobus in Lindenholzhausen ...

Thema: „Ich mache mich stark für unsere Erde“

Plastik landet im Meer, der Müll liegt auf den Straßen, Tiere und Menschen werden durch die zunehmende Verschmutzung krank. Schnell wurde klar, dass es unserem Planeten nicht so gut geht wie die Kinder zuvor dachten. Doch was kann man dagegen tun?

Projektwoche in der KitaBild: Projektwoche in der Kita

Die Kinder hatten viele Ideen und nach kürzester Zeit entstand eine Auswahl an tollen Vorschlägen, z. B. „Kann man mit dem Zug fahren oder zu Fuß gehen?“ „Nutzen wir Brotdosen anstelle von Einwegtüten?“ Auf dem Programm standen unter anderem das tägliche müllfreie Frühstück, das Gestalten von Einkaufstaschen aus Baumwolle, um die Nutzung von Plastiktüten zu vermeiden und das Pflanzen einer Bienenwiese. Als Höhepunkt unserer Projektwoche machten wir eine Exkursion zur Firma Bördner nach Eschhofen. Hier erfuhren wir alles Wissenswerte über die richtige Mülltrennung und was aus unserem Altpapier alles gemacht werden kann. Beeindruckt waren die Kinder über die enormen Mengen an Papier, welche innerhalb einer Woche im Umkreis gesammelt worden sind. Als Projektabschluss nahmen wir am Aktionstag „Sauberhaften Kindertag“ am 07.05.2019 teil.

Die Kinder der Projektgruppe haben sich mit Rat und Tat für unsere Erde eingesetzt und gezeigt, dass jeder - egal, ob groß oder klein - etwas Gutes für unsere Welt tun kann! Unsere Erde ist ein wunderbarer Planet, der uns und auch späteren Generationen ein schönes Zuhause bieten soll, darum bitten die Kinder: Macht euch stark für unsere Erde!

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

Terminkalender

22. Sep. 2019
00:00 Uhr
Chorwettbewerb - ensemble vocale
22. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Konzert - Young HARMONISTS
28. Sep. 2019
11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Apfelsaftpressen für Jedermann - Verschönerungsverein
29. Sep. 2019
00:00 Uhr
Konzert - HARMONIE
13. Okt. 2019
10:30 Uhr -
Senioren-Vormittag - Ortsbeirat
17. Okt. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
19. Okt. 2019
00:00 Uhr
Konzert - Pop- und Jazzchor YOU´N´JOY 'Cäcilia'
20. Okt. 2019
00:00 Uhr
90 Jahre Obst- und Gartenbauverein
22. Okt. 2019
20:00 Uhr -
Ortsvereinsvertreter- Sitzung - HARMONIE & Ortsvereinsvertreter
26. Okt. 2019
00:00 Uhr
Schlachtfest - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH