Shadow
Slider

Limburg-Lindenholzhausen. Termine und Infos Tischtennisclub Lindenholzhausen e.V. ...

Jahreshauptversammlung/Spielersitzung

Die diesjährige Jahreshauptversammlung findet am Freitag, 10.5.2019, um 20:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen statt. Im Anschluss werden auf der Spielersitzung die Mannschaftsaufstellungen und sonstigen Regularien für die kommende Saison besprochen. Der Vorstand freut sich über zahlreiches Erscheinen.

Sommerpokal

Erstmals seit vielen Jahren hat der TTC wieder für den Sommerpokal gemeldet und das gleich mit zwei Mannschaften. Wie das Los es wollte, kommt es gleich in der ersten Runde zum Lokalderby zwischen Herren 4 und Herren 2. Man darf gespannt sein, ob Herren 4 die Vorgabe von 3 Punkten pro Satz für eine Überraschung nutzen können. Das Spiel findet am Freitag, 10.5.2019, um 18:00 Uhr in der Sporthalle der Lindenschule statt. Beide Mannschaften freuen sich über zahlreiche Unterstützer*innen.

TTC Lindenholzhausen richtet Osterlehrgang aus

3 Tage volles Tischtennisprogramm und jede Menge Abwechslung sorgen für viel Spaß bei allen Beteiligten.

Am letzten Osterferienwochenende veranstaltete der TTC Linden-holzhausen ein Tischtennis Camp. Im Unterschied zu den vorangegangenen Jahren bestand das Teilnehmerfeld nicht nur aus Jugendspielerinnen und Spielerin. In diesem Jahr gesellten sich hoch motivierte erwachsene Neu- oder Wiedereinsteiger dazu.

In den vier Trainingseinheiten wurde jeweils ein Schwerpunkt des TT Spiel vertieft.

Los ging es am Freitagabend mit dem Vorhand Topspin. Nach dem Warmmachen wurde der Schlag theoretisch besprochen. Danach ging es über das Schattentraining an den Tisch, um die Theorie direkt in die Praxis umzusetzen. Als zusätzliche Stütze wurde der Schlag am Balleimer über eine Videoanalyse analysiert und direkt Verbesserungen mit den Trainern erarbeitet und in die Tat umgesetzt.

Nach dem Technikteil wurde in jeder Trainingseinheit unterschiedliche Wettkämpfe und Spiele eingestreut, um keine Langeweile aufkommen zu lassen und das geübte in der Praxis anzuwenden.

In den Samstagseinheiten standen zum einen der Rückhand Topspin und zum anderen der Aufschlag im Vordergrund. Gerade der Aufschlag, der als einziger Schlag ohne gegnerische Einwirkung durchgeführt wird, sollte mehr Beachtung als in der Vergangenheit geschenkt werden.

Am Sonntag wurde der „Ernstfall“ geprobt. Mit verschiedenen Übungen wurden die drei Elemente Aufschlag, Vorhand und Rückhand so miteinander kombiniert, dass realitätsnahe Spielsituationen entstanden und verschiedene Aktions- und Reaktionsmöglichkeiten erprobt werden konnten.

Nach dem Schlussspiel gaben die Teilnehmer in einer Feedbackrunde durchweg positive Bewertungen für die Organisation und Durchführung des Camps ab und bedankten sich bei den Trainern Marcel Blatt, Andre Hasselbächer und Christoph Stein.

Alle sind schon voller Vorfreude auf das nächste Camp. Dies wird sicherlich in den Herbstferien stattfinden.

 Die Teilnehmer des Osterlehrgangs mit ihren Trainern André Hasselbächer und Marcel Blatt Bild: Die Teilnehmer des Osterlehrgangs mit ihren Trainern André Hasselbächer und Marcel Blatt

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

Terminkalender

01. Aug. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
15. Aug. 2019
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Bildstockgang - KAB
17. Aug. 2019
16:00 Uhr -
Sommerfest - VdK
18. Aug. 2019
10:30 Uhr - 14:30 Uhr
Sommersportfest - TuS
05. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
06. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
07. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
08. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
09. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
22. Sep. 2019
00:00 Uhr
Chorwettbewerb - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH