Shadow
Slider

Bregenz/Limburg-Lindenholzhausen. Der erste Teil des "XL"-Männerchorprojekts ist vollbracht: "Harmonie" Lindenholzhausen und "Germania" Freiendiez wurden im ausverkauften Festspielhaus der Seebühne Bregenz gemeinsam mit ihren Sängerkollegen aus Österreich gefeiert. Wer die "222 Männer im Klangrausch" in der heimischen Region erleben möchte, hat dazu am 25. Mai in der Limburger Stadthalle Gelegenheit ...

Männerchöre sorgen gemeinsam mit österreichischen Sängerkollegen für Furore am Bodensee

VON KLAUS-DIETER HÄRING

Es war beim "Harmonie"-Festival Lindenholzhausen im Jahr 2017, als sich ein Ensemble zusammenfand, das es in dieser Form noch nie gegeben hatte: Chöre aus der Region und dem Ausland traten als riesiger Männerchor gemeinsam auf die Bühne und sorgten für Furore. Die spontane Idee wurde weiterverfolgt: Der damalige Dirigent der "Harmonie", Martin Winkler, und seine Kollegen wollten das Projekt unbedingt wiederholen. Mit dabei: Jürgen Faßbender, Leiter der "Germania" Freiendiez und seit Mitte 2018 Winklers Nachfolger bei der "Harmonie", sowie aus Österreich Oskar Egle mit den "Götzis" und Paul Burtscher mit dem "LIEDERmännerCHOR" Alberschwende.

Anspruchsvolle Werke

Das Mega-Projekt umfasst nun rund 222 Sänger. Ihr Anspruch ist mindestens so groß wie die Anzahl der Sänger. Die Dirigenten stellten ein Programm zusammen mit Werken aus Romantik, Neuzeit, Rock- und Pop-Kultur sowie experimenteller Chormusik. Das professionelle Bläserensemble "Sonus Brass", eine Orgel, Kesselpauken und weitere Percussions-Instrumente komplettieren das Ensemble. Die Vorbereitung der Dirigenten und Organisatoren begann bereits im Herbst 2017. Die Chöre nahmen die Probenarbeit ein Jahr darauf auf.

Erst kurz vor dem Konzert am vergangenen Wochenende in Bregenz probten alle vier Chöre gemeinsam. Bereits nach den ersten gesungenen Takten hatten sie Gewissheit: Es klappt! Ein wunderschönes Klangbild wurde hörbar. Und als "Sonus Brass" noch dazustieß, wich die anfängliche Anspannung großer Erwartung. Am Vormittag vor dem Auftritt nahmen die Sänger die Bühne des Festspielhauses zur Stellprobe in Beschlag. Dank einer großartigen Organisation von Aufstellungsplänen bis hin zur Auf- und Abmarschlogistik der mehr als 200 Sänger funktionierte alles reibungslos, in Harmonie und freundschaftlichem Verständnis.

Mundart als Zugabe

Das Konzert vor rund 1600 Besuchern in der ausverkauften Festspielhalle wurde vom österreichischen Fernsehen begleitet. Im ersten Teil stand geistliche Männerchorliteratur auf dem Programm: keine angestaubte Kirchenmusik, sondern zeitgenössische Stücke wie das "Ave Maria" von Franz Biebl, "Trees" von Eriks Ešenvalds und das "Gloria" von Randol Alan Bass. Mit weltlicher Gesangsliteratur von klassisch ("Abschied", "Die Nacht") über modern ("Fever") bis experimentell ("Miniwanka") präsentierte sich der zweite Teil. Als Zugabe präsentierten die Sänger das bekannte Vorarlberger Mundartlied "Müsle, gang ga schlofa". Und bei der anschließenden Feier der Musiker im Hofsteigsaal in Lauterach wurden gemeinsam noch viele Lieder gesungen.

Karten für die Stadthalle

Am Samstag, 25. Mai, um 20 Uhr ist das Konzert "XL - 222 Männer im Klangrausch" in der Stadthalle Limburg zu erleben. Karten gibt es im Vorverkauf bei der Ticketzentrale am Bahnhofsplatz 2, (0 64 31) 98 06 19, sowie unter www.stadthalle-limburg.de.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

22. Jun. 2019
00:00 Uhr
Biertasting - HARMONIE
25. Jun. 2019
00:00 Uhr
Sommerserenade - ensemble vocale
01. Aug. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
15. Aug. 2019
19:00 Uhr - 21:00 Uhr
Bildstockgang - KAB
17. Aug. 2019
16:00 Uhr -
Sommerfest - VdK
18. Aug. 2019
10:30 Uhr - 14:30 Uhr
Sommersportfest - TuS
05. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
06. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
07. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
08. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen

Webcam

Webcam LHH