Limburg-Lindenholzhausen. Im Mai findet das zweite Limburger Männerchor-Festival statt. Bei der Jahreshauptversammlung des Männerchores der Cäcilia Chöre Lindenholzhausen gab es aber auch eine besondere Ehrung ...

Ehrenvorsitzender Josef Born erhält bei der Jahreshauptversammlung die Ehrenmedaille des Sängerkreises Limburg

Bei der Jahreshauptversammlung des Männerchores der Cäcilia Chöre Lindenholzhausen standen die Vorbereitungen für das zweite Limburger Männerchor-Festival im Mittelpunkt. Nach dem großen Erfolg 2016 veranstaltet der Verein vom 17. bis 19. Mai in der Limburger Stadthalle die zweite Auflage mit Chorwettbewerb.

„Wir freuen uns, dass die Wahlpflicht-Volkslieder des zweiten Limburger Männerchor-Festivals als exklusive Edition des Komponisten Alwin M. Schronen extra für das Festival arrangiert wurden“, sagte Cäcilia-Vorsitzender Hans Joachim Schupp. Schronen wurde vor allem durch den Erfolg seiner A-cappella-Werke in den vergangenen Jahren zu einem Namen in der Chorszene. Er hat sechs Volkslieder aus Deutschland ausgewählt, die in ihrer Intention und Stimmung nicht unterschiedlicher sein könnten.

Zum Chorwettbewerb angemeldet haben sich renommierte Männerchöre aus Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Aus dem Ausland komplettieren Chöre aus den Niederlanden, von den Philippinen und aus der Schweiz das Teilnehmerfeld.

Preisträger und Gastgeber

Eröffnet wird das zweite Limburger Männerchor-Festival am Freitagabend, 17. Mai, um 20 Uhr, mit einem Konzert des Männerchores Cäcilia unter der Leitung von Matthias Schmidt und den Gewinnern des Festivals in 2016, „Sonat Vox“ unter der Leitung von Justus Merkel. Eintrittskarten sind zum Preis von 15 Euro bei der Ticketzentrale im Limburger Bahnhof und bei den Sängern des Chores erhältlich. Am Samstag, 18. Mai, werden zwei Workshops für Chorsänger angeboten. Die Teilnahme ist kostenlos. Am Samstagabend, 20 Uhr, präsentieren sich die ausländischen Chöre zusammen mit dem Männerchor Cäcilia in einem Internationalen Chorkonzert.

Der große Chorwettbewerb startet am Sonntag um 9 Uhr, der letzt Chor wird gegen 16.45 Uhr die Bühne der Stadthalle betreten. Der Chorwettbewerb findet in fünf Kategorien statt. Aus der heimischen Region werden die Männerchöre des MGV Liederblüte Oberweyer, Frohsinn Elz, das Ensemble Sonamento und Principium Canti teilnehmen. Zum Abschluss des Wettbewerbs ist am Sonntagabend ab 18 Uhr die Preisverleihung und das Konzert der Preisträger geplant. Für das gesamte Festival bietet die Cäcilia eine Dauerkarte für 25 Euro an. Diese Eintrittskarten sind bei allen Sängern erhältlich. Bestellungen per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! sind ebenfalls möglich.

Bei der Jahreshauptversammlung wurden auch die Ehrungen verdienter Mitglieder vorgenommen. Josef Born, Ehrenvorsitzender der Cäcilia, gehört dem Chor inzwischen seit 80 Jahren an. Für sein Engagement erhielt er aus den Händen des Sängerkreisvorsitzenden Gerhard Voss die Ehrenmedaille des Sängerkreises Limburg.

Außerdem geehrt wurden Josef Götterd und Georg Heun (beide für 70 Jahre Mitgliedschaft) sowie Raimund Dernbach für 65-jährige Mitgliedschaft. Seit 65 Jahren im Chor singen Alois Abel und Leonard Preßler. Franz Rompel und Helmut Huber singen 50 Jahre im Chor. Für 40 Jahre Singen im Chor wurden Thomas Ewert, Jürgen Preßler und Meinhard Rompel ausgezeichnet. Stefan Hering und Dirk Donde singen inzwischen 25 Jahre im Chor. Neben den aktiven Sängern erhielten die fördernden Mitglieder Rudolf Kraus, Hans-Jürgen Kremer, Georg Wahl (alle 60 Jahre), Manfred Götterd, Walter Heun, Karl-Dieter Kneupper, Helmut Lorei, Rainer Schneider (alle 50 Jahre), Jürgen Baecker, Holger Dittrich, Frank Dornoff, Jürgen Freundlieb, Dietmar Gabb, Torsten Haubrich, Professor Dr. Georg Heun, Thomas Knoth, Klaus Sprenger (alle 40 Jahre), Christian Becker, Udo Breuer, Oliver Falk, Christian Friedrich, Peter Goymann, Birgit Kirik, Martin Maxeiner und Torsten Rompel (alle 25 Jahre) Ehrenurkunden des Chores.red

HinVerwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.weis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH