Limburg. 365 Einsätze hatten die Limburger Feuerwehren im vergangenen Jahr. Besonders der Brand des Limburger Heimwerkerzentrums forderte die Aktiven aus der Kernstadt und den Stadtteilen ...

Mitglieder mehr als 27 000 Stunden engagiert – Stabile Nachwuchsabteilungen

Vor allem der Großbrand des Heimwerkerzentrums hat im vergangenen Jahr die volle Schlagkraft und Leistungsfähigkeit der Limburger Feuerwehren demonstriert. Das sagte Bürgermeister Dr. Marius Hahn (SPD) am Wochenende in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Wehren aus der Kernstadt und den Stadtteilen. Die Stadt müsse für die Einsatzkräfte verschiedene Aufgaben lösen, sagte Hahn. Dabei hoffe er auf eine konstruktive Zusammenarbeit.

Stadtbrandinspektor René Jung lieferte respektable Zahlen für das vergangene Jahr. Von den 365 Einsätzen waren 22 in anderen Kommunen. Um stets auf dem neuesten Stand zu sei, besuchten die 267 Aktiven 204 Lehrgänge und Seminare. Zusammen mit der Brandschutzaufsicht, der Brandschutzaufklärung und der Jugendfeuerwehr brachten die Mitglieder insgesamt 27 087 Stunden auf, zum allergrößten Teil ehrenamtlich.

Jung ging auch auf die Absicht ein, die Dienstkleidung für alle aktiven Einsatzkräfte umzustellen. Der Wehrausschuss habe sich gegen eine stufenweise Umstellung entschieden, weil die letzte fast 19 Jahre gedauert habe. Der Wunsch aus der Mannschaft nach einer leichten Übungskleidung soll laut Jung Stück für Stück umgesetzt werden. Im Haushalt seien für die persönliche Ausrüstung 77 000 Euro eingestellt worden.

Stadtjugendfeuerwehrwart Holger Jung blickte auf konstante Zahlen bei den Jugendwehren. Es gab zwar erfreuliche 29 Neuzugänge, jedoch auch 23 Austritte sowie drei Übergänge in die Einsatzabteilung. Derzeit gibt es 121 Jugendliche von zehn bis 18 Jahre in den Nachwuchsabteilungen. Jugendwarte und Betreuer investierten 1606 Stunden für die Arbeit.

Eine Anerkennungsprämie für zehn Jahre aktiven Dienst erhielten Timo Heßeler, Sebastian Horn, Stephan Lotz, Johannes Mink, Mike Schönborn, Florian Wiederhold und Daniel Wilhelm; für 20 Jahre Tim Birkhölzer, Marcel Jung und Markus Knoth, für 30 Jahre Sandra Bastian, Stefan Friedrich, Andreas Heidler und Sandro Schmitz sowie für 40 Jahre Thomas Moos und Michael Pötz.lh

Zahlreiche Ehrungen

Mit dem goldenen Brandschutzehrenzeichen sind Holger Goebel, Klaus Hilb, Frank Willig und Michael Wisser ausgezeichnet worden, mit der goldene Ehrennadel Harald Krämer. Das silberne Brandschutzehrenzeichen erhielten Tim Birkhölzer, Sabine Bruns, Thorsten Eid, Wolfgang Musgad und Michael Vetter.

Der Kreisfeuerwehrverband zeichnete Stefan Meurer für 30 Jahre aktiven Dienst mit der goldenen Ehrenmedaille des Nassauer Feuerwehrverbandes aus. Für 20 Jahre wurden Julian Trillken und Heiko Reusch mit dem Ehrenabzeichen am Bande in Silber geehrt; Holger Jung und Marc Rompel für zehn Jahre Verbandstätigkeit mit dem Ehrenzeichen in Silber. Stefan Schmidt bekam das Fitnessabzeichen in Gold, Bernd Rompel für 15-jährige Verbandstätigkeit das Ehrenzeichen in Gold sowie das Fitnessabzeichen in Silber. lh

Foto: Marion Schardt-Sauer MdL

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH