Limburg-Lindenholzhausen. Über 50 Kinder, Eltern, Großeltern und Einzelteilnehmer starteten das Jahr gemeinsam mit einer tollen Familienfreizeit der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) vom 7.-11. Januar 2019 am Möhnesee ...

Spannende Erlebnisse in den "Westfälischen Wasserwelten" Bild: Spannende Erlebnisse in den "Westfälischen Wasserwelten"

Familienbildungsfreizeit der KAB am Möhnesee: „Vom Wasser haben wir’s gelernt“

Unter dem Motto „Vom Wasser haben wir’s gelernt“ wurde das Grundelement in seiner Eigenschaft, Bedeutung, aber auch Gefährdung behandelt.

Die benachbarten Ortsvereine der KAB Lindenholzhausen, Niederbrechen, Villmar und Eschhofen veranstalteten für eine günstige Teilnehmergebühr gemeinsam zu Jahresbeginn eine Familienfreizeit, die allen Interessierten offen steht. Veranstaltungsort ist die das Heinrich-Lübke-Haus der KAB in Günne, unmittelbar am Möhnesee im Sauerland. Die Seminarleiter waren Markus Hilfrich und für die Organisation Alfred Rompel (Lindenholzhausen), Wolfgang Rathgeber (Niederbrechen) sowie Paul Arthen (Villmar). Das Element Wasser wurde Schwerpunkten behandelt. Zu diesen Wahlangeboten gehörten auch eine reichliche Auswahl an Gesundheitsangeboten. Die Kinder kamen durch ein interessantes Kinderprogramm auf ihre Kosten. Ergänzt wurde das Programm durch das Thema „Digitaler Wandel contra Menschenwürde?“, das KAB-Bezirkssekretär Martin Mohr durchführte, und durch eine wunderschöne Winderwanderung sowie einem gemeinsamen bunten Abend. Da die Region historisch auch durch Salzabbau geprägt ist, besuchte die Teilnehmer*innengruppe das Salzmuseum „Westfälische Salzwelten“ in Bad Sassendorf. Am gleichen Abend wurde noch ein Workshop „Gestalten mit Salzteig“ angeboten. Die nächste gemeinsame Familienbildungsfreizeit findet vom 6.-10. Januar 2020 wieder in Günne am Möhnesee statt.

Hinlogo wittich domstadtweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

Terminkalender

01. Mai. 2019
10:00 Uhr -
Grillfest - VVL + KiBu
01. Mai. 2019
11:00 Uhr - 00:01 Uhr
Fahrt zum Schlachtfest FF Offheim - Feuerwehr
02. Mai. 2019
00:00 Uhr
Konzertreise - HARMONIE
02. Mai. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
03. Mai. 2019
00:00 Uhr
Konzertreise - HARMONIE
04. Mai. 2019
00:00 Uhr
Konzertreise - HARMONIE
05. Mai. 2019
00:00 Uhr
Konzertreise - HARMONIE
05. Mai. 2019
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
06. Mai. 2019
19:30 Uhr -
Podiumsdiskussion Europawahl - KAB
10. Mai. 2019
19:30 Uhr -
Mitgliederversamml. - TuS

Webcam

Webcam LHH