Limburg-Weilburg. Die Familienfreizeit zu Jahresbeginn ist bei der KAB Tradition. Die Ortsvereine Lindenholzhausen, Niederbrechen, Villmar und Eschhofen luden gemeinsam zu einer Fahrt an den Möhnesee ein ...

Die KAB-Freizeit im Sauerland befasste sich mit dem Thema „Wasser“

Mehr als 50 Kinder, Eltern, Großeltern und Einzelteilnehmer haben das Jahr mit einer gemeinsamen Freizeit am Möhnesee im Sauerland begonnen. Die benachbarten Ortsvereine der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) – Lindenholzhausen, Niederbrechen, Villmar und Eschhofen – hatten dazu eingeladen und als Motto „Vom Wasser haben wir’s gelernt“ gewählt. Und so drehte sich während der fünftägigen Freizeit alles um das Element Wasser, seine Eigenschaften, seine Bedeutung und seine Gefährdung.

Die Gruppe war zu Gast in der Heimvolkshochschule Heinrich Lübke in Günne, unmittelbar am Möhnesee. Seminarleiter war Markus Hilfrich, für die Organisation waren Alfred Rompel (Lindenholzhausen), Wolfgang Rathgeber (Niederbrechen) sowie Paul Arthen (Villmar) zuständig. Kompetente Referentinnen und Referenten referierten über „Weltweiten Kampf um sauberes Wasser“, „Aufgaben der Sauerländer Talsperren“ oder „Wasser in den Religionen“. Zu diesen Wahlangeboten gehörten auch eine Auswahl an Gesundheitsangeboten wie Wassergymnastik, Yoga und Stressabbau durch Bewegung. Die Kinder kamen dank eines eigenen Programms auf ihre Kosten. KAB-Bezirkssekretär Martin Mohr nahm sich des Themenschwerpunkts der KAB Deutschland „Digitaler Wandel contra Menschenwürde?“an.

Besuch im Salzmuseum

Außerdem unternahmen die Teilnehmer eine Winterwanderung am Ufer des Stausees und verbrachten einen bunten Abend mit Liedern, Sketchen und Spielen. Da die Region um den Möhnesee historisch auch durch Salz, Salzabbau und Salzhandel geprägt ist, stand auch ein Besuch im Salzmuseum „Westfälische Salzwelten“ in Bad Sassendorf auf dem Programm. Am Abend wurde ein Workshop „Gestalten mit Salzteig“ angeboten.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH