Shadow
Slider

Limburg/Bregenz. Einer besonderen Herausforderung stellen sich die beiden heimischen Männerchöre „Harmonie“ und „Germania“. Im Rahmen eines Sängerprojektes gemeinsam mit zwei weiteren Chören aus Österreich treten sie im Mai in Bregenz und Limburg auf ...

„Harmonie“ Lindenholzhausen und „Germania“ Freiendiez machen bei einem Chorprojekt im XL-Format mit

Nein, XL ist nicht die durchschnittliche Konfektionsgröße von Männerchorsängern, sondern ein Hinweis auf die ungewöhnlich große Zahl von Sängern im Rahmen eines besonderen Konzertes: Vier Männerchöre präsentieren im Mai 2019, vereint zu einem riesigen Männerchor, zwei ganz besondere Konzerte – XL eben. Mit von der Partie sind die bekannten heimischen Männerchöre „Harmonie“ Lindenholzhausen und „Germania“ Freiendiez, außerdem der „Liedermännerchor“ Alberschwende und der Männerchor „Götzis“, beide aus Österreich.

Zusammen macht das rund 222 Sänger, die als Projektchor unter dem Motto „Klangrausch“ zwei Mal gemeinsam auftreten: Am Samstag, 4. Mai, singt der XL-Chor im Festspielhaus der Seebühne Bregenz am Bodensee (Österreich) und am Samstag, 25. Mai, in der heimischen Stadthalle in Limburg.

Literatur vom Feinsten

Zu hören sein wird Chorliteratur vom Feinsten, versprechen die Veranstalter, unterstützt und ergänzt durch das Profiblechbläserensemble „Sonus Brass“ aus Österreich. Ausgangspunkt dieses Chorprojekts im Großformat war das Harmonie Festival 2017 in Lindenholzhausen mit einem Projektchor von fast 300 Männerstimmen. Der Spaß am gemeinsamen Singen so vieler Männer, der Klang und auch die Präzision eines solch gewaltigen Klangapparates waren für alle Beteiligten so überwältigend, dass bei den Chorleitern die Idee einer Fortsetzung auf noch höherem Niveau entstand.

Blechbläser begleiten

Das Programm in Bregenz und Limburg reicht von Klassikern der Männerchorliteratur bis zur zeitgenössischen Musik. Aber auch Nummern aus der Popmusik werden zu hören sein. „Sonus Brass“ wird nicht nur die Chöre bei einigen Stücken begleiten, sondern auch bei eigenständigen Auftritten zu hören sein.

Eintrittskarten für dieses Chor- und Klangerlebnis im XL-Format gibt es zum Preis von 15, 20 und 25 Euro bei der Ticketzentrale am Bahnhofsplatz Limburg ( 0 64 31/98 06 19), im Internet unter www.stadthalle-limburg.de sowie bei der Wendelinus-Apotheke Lindenholzhausen und über die Sänger der Chöre „Harmonie“ und „Germania“.red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

31. Mär. 2019
14:00 Uhr -
Seniorennachmittag - HARMONIE
02. Apr. 2019
20:00 Uhr - 21:30 Uhr
Treffen Vorbereitsungsteam 1250 Jahrfeier
06. Apr. 2019
10:00 Uhr -
Aktion saubere Landschaft - Verschönerungsverein
07. Apr. 2019
12:00 Uhr - 14:00 Uhr
Suppenessen für Kumbo
07. Apr. 2019
14:00 Uhr -
Konzert - HARMONIE
11. Apr. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
12. Apr. 2019
18:00 Uhr -
Mitgliederversammlung - VdK
01. Mai. 2019
10:00 Uhr -
Grillfest - VVL + KiBu
01. Mai. 2019
11:00 Uhr - 00:01 Uhr
Fahrt zum Schlachtfest FF Offheim - Feuerwehr
02. Mai. 2019
00:00 Uhr
Konzertreise - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH