Limburg. Wer kennt sie nicht, die alten Lieder aus den 60er und 70er Jahren? Bestimmt kennt jeder die Melodien zu „San Francisco“, „Pretty Woman“, „Sound of Silence“ oder „Lady in Black“. Für Matthias Weis und Ulrich Hohlwein sind dies nicht nur irgendwelche Lieder, für sie ist es eine Leidenschaft, die sie nun auch mit anderen teilen möchten ...

Matthias Weis und Ulrich Hohlwein laden zum Oldieabend in den Serenadenhof ein - (c) HEIKE LACHNITBild: Matthias Weis und Ulrich Hohlwein laden zum Oldieabend in den Serenadenhof ein - (c) HEIKE LACHNIT

VON HEIKE LACHNIT

Seit 33 Jahren veranstaltet Matthias Weis einen Oldieabend, um mit Freunden und Bekannten in gemeinsamen Erinnerungen zu schwelgen. Weil Musik verbindet, möchten sie nun im Rahmen des Weinfestes am 28. Juli einen Oldieabend im Serenadenhof bei der Stadthalle veranstalten. „Ich wünsche mir, dass der Platz voll ist mit Menschen, denen die Musik gefällt, die feiern und mittanzen“, wünscht sich Matthias Weis.

„Handgemachte Musik“

Beide sind mit dieser Musik groß geworden. „Das ist noch gute handgemachte Musik“, so Hohlwein. Mit der Musik fallen ihm auch direkt die Modesünden ein mit weit ausgestellten Hosenbeinen und grellen Farben. Beide lachen, als sie sich daran erinnern, dass die Haare bis auf die Schultern hingen und Schnauzbart oder breite Koteletten angesagt waren. Davon brauchen sie kein Revival, aber die Musik ist zeitlos.

Vor 33 Jahren fing Weis dann an zum Oldieabend einzuladen. „Der Abend dient dazu, einmal im Jahr alte Freunde wiederzutreffen“, erzählt er. Und so sind sie immer ein Stamm von 20 Leuten, die sogar aus dem Ruhrgebiet angefahren kommen, um einen Abend in Erinnerungen zu schwelgen. Ulrich Hohlwein freut sich jedes Jahr auf die Einladung zu diesem Abend. Nun hatte er die Idee, dies in Limburg zu machen. „Ich habe mit vielen gesprochen, die die Idee richtig gut fanden“, so Hohlwein.

Zum Oldieabend in Limburg werden die beiden zwar CDs auflegen, doch jeder hat gut verwahrt auch an die 300 Schallplatten bei sich zu Hause. Und da die Sammlung sehr früh anfing, steckt da auch einiges an Herzblut drin. „Meine erste Oldienight veranstaltete ich mit 16 Jahren in einem Nebenraum im Limburger Schloss“, erinnert sich Weis, „und am nächsten Morgen waren mein ganzes Equipment und die Platten weg.“ Das tat damals sehr weh und er musste drei Jahre sparen, bis er alles wieder zusammengekauft hatte. Den einen Song haben sie nicht, aber auf die Nachfrage, welches ihre Band ist, antwortet Weis mit „Credence Clearwater Revival“ und Hohlwein mit Led Zeppelin.

Genug für acht Stunden

Natürlich dürfen die beim Oldieabend nicht fehlen. Ausgesucht haben sie rund 120 Titel und damit Musik für acht Stunden. Ab 19 Uhr dürfen sie auflegen und schauen dann spontan, wie das Publikum mitgeht. „Wir legen auf und schauen mal, was daraus wird“, so Weis, „die Leute sollen sich an schöne Zeiten erinnern.“

Wer jetzt glaubt, dass bei den beiden anhand ihrer Leidenschaft den ganzen Tag nur Oldies hoch und runter laufen, liegt falsch. „Früher habe ich mehr gehört, aber heute, wenn es passt“, so Weis. Wenn er von der Arbeit heimkommt, ist er auch mal froh, wenn er seine Ruhe hat. Es sei sehr stimmungsbedingt, wann er Oldies höre. Und seine Frau bräuchte es auch nicht immer. „Wenn wir in den Urlaub fahren, sollte ich nicht nur Oldies dabeihaben“, lacht er. Auch Hohlwein stimmt zu, dass es keine Dauerbeschallung an Oldies bei ihm gebe. Nun freuen sie sich auf einen schönen Abend. Die Oldies Night steigt am Samstag, 28. Juli ab 19 Uhr im Serenadenhof in Limburg. Der Eintritt ist frei.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH