Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. Knapp ein Jahr bleibt noch – die Organisation des Männerchor-Festivals in Limburg hat aber schon längst begonnen. Der Gesangswettbewerb wird erstmals auch in einer neuen Kategorie ausgetragen ...

Sängergemeinschaft Cäcilia stimmt sich auf das 2. Limburger Männerchor-Festival ein

Nach dem großen Erfolg im Jahr 2016 veranstaltet der Männerchor Cäcilia Lindenholzhausen vom 17. bis 19. Mai 2019 in der Stadthalle Limburg das 2. Limburger Männerchor-Festival mit Chorwettbewerb. Limburg darf sich zu Recht als Hochburg des Männerchorgesangs bezeichnen. Die Männerchöre aus dem Raum Limburg gehören regelmäßig zu den Preisträgern internationaler und nationaler Chorwettbewerbe.

Da liegt es nahe, in Limburg ein eigenes Festival für Männerchöre zu organisieren. Beflügelt von der positiven Resonanz bei der ersten Auflage in 2016 haben die Verantwortlichen der Cäcilia jetzt mit den Vorbereitungen für das 2. Limburger Männerchor-Festival begonnen.

Dazu haben die Sänger Arbeitsgruppen zu den Themen Wettbewerbsorganisation, Logistik, Finanzen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit sowie Sponsoring gebildet.

Die Ausschreibung zum Chorwettbewerb wurde inzwischen veröffentlicht und erste Anmeldungen von Chören sind bereits eingegangen. Der Chorwettbewerb wird am 18. und 19. Mai 2019 in neun Kategorien durchgeführt.

Neu im Wettbewerbsprogramm ist eine Kategorie für populäre Musik. Da darf man gespannt sein, welche Männerchöre und Ensembles sich hier präsentieren werden. Auf die teilnehmenden Chöre warten attraktive Geld- und Sonderpreise. Anmeldeschluss ist am 31. Dezember.

Cäcilia-Vorsitzender Hans Joachim Schupp ergänzt: „Wir freuen uns, dass die Wahlpflicht-Volkslieder des 2. Limburger Männerchor-Festivals als exklusive Edition des Komponisten Alwin M. Schronen extra für das Festival arrangiert wurden. Alwin M. Schronen wurde vor allem durch den Erfolg seiner A-cappella-Werke in den letzten Jahren zu einem Namen in der deutschen und internationalen Chorszene. Der im Saarland lebende Komponist schreibt sowohl für Laien- als auch für Kammerchöre geistliche und weltliche Literatur“. Eröffnet wird das 2. Limburger Männerchor-Festival am Freitag, dem 17. Mai 2019, mit einem Konzert, in dem auch der großartige Siegerchor und Inhaber des „Sonderpreises des Hessischen Ministerpräsidenten“ des 1. Limburger Männerchor-Festivals „Sonat Vox“ unter der Leitung von Justus Merkel zu hören sein wird.

Zuletzt wurden im Mai diesen Jahres die jungen Männer von „Sonat Vox“ 1. Preisträger beim Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg. Limburg wird im Mai nächsten Jahres wieder zur Männerchor-Hauptstadt Deutschlands und die zahlreichen Freundinnen und Freunde des Männergesangs dürfen sich auf drei Tage „Faszination Männerchor“ freuen. red

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH