Limburg-Lindenholzhausen. Am Samstag, dem 14. April hatte der MGV Eintracht Oberbrechen zum Chorkonzert in die Kulturhalle Niederbrechen geladen und präsentierte neben eigenen Darbietungen zwei Gastchöre aus der heimischen Region ...

Der Männerchor Harmonie auf der Bühne in Niederbrechen (Foto: Häring)Bild: Der Männerchor Harmonie auf der Bühne in Niederbrechen (Foto: Häring)

Harmonie beim Chorkonzert in Niederbrechen

Der Gastgeber eröffnete das Programm mit bekannten Liedern von Friedrich Silcher sowie „Schöne Nacht“ von Wilhelm Nagel, die der Chor klangvoll und einfühlsam vortrug. Sodann gab er die Bühne frei für den Männerchor Harmonie Lindenholzhausen, der ein außergewöhnliches Programm mit Werken von Moses Hogan, Friedrich Flotow, Bernhard Weber, Alwin M. Schronen und Hans Georg Hinderberger präsentierte und seine musikalische Vielseitigkeit bewies, die der Chorleiter Martin Winkler mit viel Energie ausschöpfte. Besonders die doppelchörigen Werke „Te deum Laudamus“ von Schronen und „Agnus Dei“ (Dorfmesse) von Flotow ließen ein Klangvolumen in die Halle fließen, das die Zuhörer deutlich beeindruckte.

Als Kontrastprogramm sang danach das Ensemble ExtraCHORd Montabaur unter der Leitung von Martin Ramrod mit neun Frauen- und fünf Männerstimmen ein sehr anspruchsvolles Programm und unterstrich sein großartiges musikalisches Können. Auch im zweiten Teil des Konzertes konnte die Harmonie überzeugen. Mit “Shall I compare thee ”, “Oh, when I was in love with you” und “A red, red rose” von Matthew Harris, “Schlehenblüte” von Franz Schreker, “Untreue” von Friedrich Silcher und “Abschied“ von Mathieu Neumann, begeisterten die Harmonisten das Publikum. Die Zugabe „Set Down Servant” (arr. Robert Shaw), mit den Solisten Andreas Jung und Michael Hofmann, ließ das Konzert mit einem Beifallssturm für die Akteure enden.

Die Sänger der Harmonie freuen sich immer über neue junge und auch ältere Sänger die gern im großen Männerchor mitsingen möchten. Interessenten sind jederzeit zu einer Schnupperprobe eingeladen. Infos unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Telefon 06431-976983.

logo wittich domstadtHinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

 

 

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH