Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. Vier Tage lang feiert Lindenholzhausen seine Kirmes. Höhepunkt sind die Festumzüge durch die Straßen, bei denen der ganze Ort in die Feierlichkeiten einbezogen wird ...

Lindenholzhausen Festumzüge bilden Höhepunkt des Volksfestes

Am heutigen Montagmorgen geht es mit einem Frühschoppen im Festzelt los. Höhepunkt des Tages ist um 16.30 Uhr der Festumzug der Kirmesburschen und der früheren Kirmesburschenjahrgänge. Gemeinsam mit ihrer jeweiligen Fahne ziehen sie durchs Dorf und feiern ihr Traditionsfest.

Vereine gründen GbR

Bereits am Samstag zogen die Kirmesburschen mit buntem Gefolge durch die Straßen, vorneweg ein Kirmesbursche mit einer riesigen Fahne, die mit dem pinkfarbenen Erdhörnchen-Maskottchen Chip versehen war. Hinter dem Fahnenträger folgten die Hammelführer, ebenfalls in Pink gekleidet mit Strohhüten auf dem Kopf, und Hammel Chip. Darauf folgten die Blaskapelle „Musigger“ aus Brechen, die ein Kirmeslied nach dem anderen spielte und die tanzenden Kirmesburschen mit pinkfarbenen Krawatten. „Rot, Blau und Grün kann jeder“, sagte Schmitzemeister Tim Fachinger, der Vorsitzende der Kirmesburschen, „aber Pink gibt es nicht oft.“ Jeder Jahrgang suche sich seine eigene Farbe aus, und der diesjährige Jahrgang entschied sich für die leuchtende Farbe. Den Abschluss des Umzugs bildeten Kirmesburschen und ihre Mädchen von 2016 sowie Vize-Kirmesburschen 2018 und etliche Bürger. Der Umzug endete im Festzelt, wo bis tief in die Nacht ausgelassen gefeiert wurde.

Die Kirmes wird ausgerichtet von einer Kirmesgesellschaft, bestehend aus den Cäcilia-Chören, Feuerwehr, Harmonie und TuS, die eine GbR gründeten, um das Volksfest für vier Jahre zu gewährleisten. Dass die Hollesser Kirmes Zukunft hat, zeigte sich bereits beim Zeltaufbau am Mittwoch, an dem sich viele junge Leute beteiligten.

„Blind Q“ spielt heute

Nach dem festlichen Hochamt am Sonntag zogen die Burschen erneut durch den Ort. Am Nachmittag gab es Musik im Festzelt mit „Die Eichenberger“. Am heutigen Montag gibt es nochmals Tanz im Zelt mit der Band „Blind Q“. Die Kirmes endet mit der großen Kirmesverlosung um 22 Uhr.lh

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH