Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. Seit vielen Jahren gehört die Sommerserenade auf den Terminplan des „ensemble vocale lindenholzhausen“. Und wieder gelang es Andreas Jung und seinen Sängern, den Zuhörern an der Lindenmühle einen unterhaltsamen Abend zu bereiten und sie mit Musik auf den Sommer einzustimmen – gemeinsam mit den Vocal Girls (Leitung Dorothee Laux) und dem Männerchor Eintracht Hasselbach unter der Leitung von Andreas Jung ...

VON KLAUS-DIETER HÄRING

An diesem Abend gab es aber nicht nur Musik: Die Vorträge der Chöre wurden durch heitere und besinnliche Gedichte, gekonnt vorgetragen von Ina Gehrig, aufgelockert. Das „ensemble vocale“ begeisterte das Publikum mit dem Programm, das schon der Jury beim Wettbewerb in Salzburg so gut gefiel: „Cantemus“, „Vineta“ und „Il bianco e dolce cigno“. Die Vocal Girls sangen überwiegend Popsongs. Sehr beeindruckend gelangen unter anderem „Dear Mr. President“ und „Jar of hearts“, am E-Piano einfühlsam begleitet von Jonas von Baaijen.

Die Hasselbacher Männer erfreuten das Publikum mit Volksweisen. Da durfte natürlich Silchers „Untreue“ („In einem kühlen Grunde da geht ein Mühlenrad“) nicht fehlen. Sehr beschwingt erklangen „Musikanten wollen wandern“, „Süß Liebe liebt den Mai“ und „In dem Wald“. Final trat nochmals das „ensemble vocale“ auf und verabschiedete das Publikum mit „Sommarpsalm“, „And so it goes“ und der Zugabe „An Irish Blessing“ (May the road rise to meet you). Nach der Serenade war für Speis und Trank gesorgt, so dass alle Besucher noch das Ambiente der Lindenmühle genießen konnten. Stephan Lamber, Erster Vorsitzender des „ensemble vocale“, dankte den Besitzern der Lindenmühle, dass sie ihr Anwesen wieder zur Verfügung gestellt hatten.

Das „ensemble vocale“ hat sich mit diesem Konzert in die Sommerpause verabschiedet. Die erste Probe nach der Pause findet am Dienstag, 15. August, um 20 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen statt. Im Fokus stehen geistliche Chorwerke, die bei „Orgel Plus“ am 1. Oktober in der Pallottinerkirche aufgeführt werden sollen. Kontakt: www.ensemble-vocale-lindenholzhausen.de.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH