Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. „Mal was anderes probieren“ – diese anfangs noch wage Sehnsucht, mehr als „nur“ hessische Chöre im heimischen Lindenholzhausen zu begrüßen, bildete 1979 den Anstoß für das 7. Harmonie-Festival, das inzwischen alle sechs Jahre mehrere 100 Chöre ins Sängerdorf führt ...

Das Harmonie-Festival präsentiert Klassik, Volkslied, Jazz und Pop aus vier Erdteilen

Das von Donnerstag, 25. Mai, bis Sonntag, 28. Mai, stattfindende internationale Chor- und Folklorefestival ist das weltweit größte seiner Art. „Denn wir sind hier alle nur ehrenamtlich aktiv und können die Aktion daher nur alle sechs Jahre stemmen. Es gibt größere Festivals, die sind dann aber auch alle hauptamtlich besetzt“, betont Winfried Breser, der als „Mann der Stunde“ bisher nicht nur alle bisherigen Festivals begleitet, sondern auch die Geburtsstunde der Idee miterlebt hatte.

„1979 waren wir vom Vorstand zu viert nach Wales gefahren, um uns dort ein internationales Chorfestival anzuschauen. Auf dem Rückweg verpassten wir die Fähre und beschlossen dann noch im Hafen, selbst ein solches Festival zu versuchen.“ Die Erwartungen waren anfangs eher niedrig: „Wir können glücklich sein, wenn wir fünf ausländische Chöre bekommen, sagte der damalige Vorsitzende. Tatsächlich waren es dann am Anfang bereits 17.“ Inzwischen ist das Harmonie-Festival eine ungewöhnliche Gemeinschaftsaktion, die weit über die Grenzen des Ortes hinausgeht.

Weltweit bekannt

„Unter Chorleitern sind wir weltweit bekannt. Inzwischen bekommen wir Anmeldungen von fast überall her. Nur aus Australien hatten wir bisher noch niemanden“, erzählt der ehemalige zweite Vorsitzende. Über 50% der Folkloregruppen und 30% der Chöre haben mindestens schon einmal am Festival teilgenommen.

Konkret heißt das, dass über 900 ehrenamtliche Helfer ihre Freizeit opfern, oder sogar extra Urlaub nehmen, um vier Tage lang den reibungslosen Ablauf der Auftritte von 220 Chöre und Gruppen mit bis zu 6100 Sänger, Tänzer, Musiker aus 37 Nationen und Kulturen zu garantieren.

Dazu zählt natürlich auch die Unterbringung: Für rund 120 Chöre und Gruppen vermitteln die Festivalorganisatoren auch diesmal kostenlos die Unterbringung in Jugendherbergen, Hotels und in Gastfamilien. So kommt es, dass rund 700 Teilnehmer drei bis sieben Tage lang zu Gast bei Chören, Gruppen und Gemeinden in der Region von Koblenz bis Gießen, von Westerwald und Taunus bis Rhein-Main und Rhein-Hessen sind.

Eine Regelung, welche die zwischenmenschlichen Begegnungen zwischen unterschiedlichen Kulturen und Nationen erleichtert und somit einen Beitrag zur Völkerverständigung leistet. Hinzu kommen logistische Höchstleistungen in Sachen Technik und Bewirtschaftung: „Der Stromverbrauch ist in den vier Tagen so hoch, wie bei einem vierköpfigen Haushalt das ganze Jahr über“, weiß zum Beispiel Winfrid Breser.

Damit nicht genug: Pro Tag werden bis zu 3000 Mahlzeiten zubereitet. Dazu bedarf es schon einer Profiküche, die erst einmal aufgestellt und betrieben werden will. „Für mich ist das Harmonie-Festival das beste Erlebnis: In einem Moment stehe ich noch in meiner Kochuniform in der Küche, im nächsten bin ich schon mit Anzug und Fliege auf der Bühne. Das ist toll, das gibt mir Gelegenheit, gleich zweimal als Künstler tätig zu sein“, erläutert Chefkoch Michael Klieber seinen Einsatz zwischen Bühne und Küche.

Tolle Erfahrungen

Ein Engagement, das sich auszahlt: 100 Stunden mit internationalen und nationalen Chorwettbewerben, Konzerten, Volkstanz und Volksmusik von jeweils hoher künstlerischer Qualität warten auf die Besucher.

Aber auch für die vielen Sänger ist das Harmonie-Festival immer wieder ein Erlebnis der ganz besonderen Art: Denn wo sonst singen schon Chöre mit geringer internationaler Wettbewerbserfahrung mit Weltklassechören in derselben Wettbewerbskategorie zusammen? Eine Erfahrung, die durch das kompakte Festivalgelände zwischen Bürgerhaus und Festzelt noch verstärkt wird.koe

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

19. Apr. 2024
19:00 Uhr -
Jahreshauptvers. - VdK
21. Apr. 2024
10:00 Uhr -
Erstkommunion - Kirchort St. Jakobus
27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH