Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg. Am kommenden Samstag findet in Limburg wieder ein Tuner-Treffen von regionalen und überregionalen Autofreunden statt ...

Am Samstag treffen sich die Freunde aufgemotzter Autos im ICE-Gebiet zum CarSamstag. Archivfoto: Koenig
Bild:
Am Samstag treffen sich die Freunde aufgemotzter Autos im ICE-Gebiet zum CarSamstag. Archivfoto: Koenig

Tuner-Treffen

Am kommenden Samstag, 15. April, findet in Limburg wieder ein Tuner-Treffen von regionalen und überregionalen Autofreunden statt. Kennern der Szene bietet dieses Treffen die Möglichkeit, sich auszutauschen und Spaß zu haben. Aus dem illegalen Treffen am Karfreitag (CarFreitag) war im vergangenen Jahr zum ersten Mal ein genehmigtes Treffen am Karsamstag (CarSamstag) geworden. Am legalen Austragungsmodus wird festgehalten: Die Stadt hat das Treffen bereits genehmigt.

In den zurückliegenden Jahren kam es wiederholt zu nicht angemeldeten Treffen autobegeisterter Menschen. Hieran nahmen teilweise bis zu 2000 Fahrzeuge teil, was zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen auf der Autobahn und der B8 und zu gefährlichen Situationen geführt hat. Daher werden auch in diesem Jahr bereits am Karfreitag Einsatzkräfte der Polizei und des Ordnungsamtes in und um Limburg Kontrollen durchführen. Verstöße gegen das Feiertagsgesetz, die Straßenverkehrsordnung oder die Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung werden geahndet.

Stichprobenartige Kontrollen hatten im vergangenen Jahr an vielen Autos Mängel aufgezeigt, die für die Besitzer der Fahrzeuge unangenehme Folgen hatten. Bei getunten Fahrzeugen kann das zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führen und die Weiterfahrt untersagt werden. Eine erneute Vorführung, nach Rückbau auf eigene Kosten, beim TÜV oder der Polizei inbegriffen.

Zudem ist es gemäß des Hessischen Feiertagsgesetzes verboten, am Karfreitag öffentliche Veranstaltungen durchzuführen. Der Karfreitag ist ein hoher christlicher Feiertag, bei dem selbst Kirchenglocken und Orgeln schweigen.

Das Polizeipräsidium Westhessen appelliert daher, sich an die Vorgaben des Hessischen Feiertagsgesetzes zu halten:
Keine Versammlungen: Distanzieren Sie sich am Karfreitag von Ansammlungen mit Veranstaltungscharakter.

Vernünftig sein: Folgen Sie den Anweisungen der städtischen Bediensteten und der Polizei.

Rechtskonform tunen: Umbauten an Fahrzeugen sollten nur fachmännisch und im rechtlichen Rahmen stattfinden.

Fast 400 Stellplätze stehen für die Tuner am Karsamstag zur Verfügung; alle in einem zusammenhängenden Bereich links der Einfahrtstraße. Die Anforderungen von Stadt und Polizei an die Veranstaltung sind klar: Die Zu- und Abfahrten zum ICE-Bahnhof und allen anderen Einrichtungen im ICE-Gebiet müssen ungehindert möglich sein, Behinderungen auf Straßen sind auszuschließen. Die Veranstalter des Treffens selbst haben ebenfalls einen Regelkatalog erstellt, damit das Tuner-Treffen keine negativen Schlagzeilen macht. nnp

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben

Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr
19. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Hadamarer Chortag - ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH