Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. Im Rahmen des 1. Limburger Männerchorfestivals der „Cäcilia“ Lindenholzhausen am Wochenende wird es ein Sonderkonzert der Kreismusikschule Limburg in der Josef-Kohlmaier-Halle geben – am Samstag, 11. Juni, um 20 Uhr. Der Eintritt ist frei ...

Die Verantwortlichen der Kreismusikschule haben ein ansprechendes Programm zusammengestellt – vom „St. Louis Blues“ bis zum Chopin-Impromptu, von flotten Klängen des Saxophonensembles bis zum brillanten vierhändigen Spiel am Flügel ist alles dabei beim Sonderkonzert der KMS im Rahmen des 1. Männerchorfestivals am kommenden Samstag, 20 Uhr, in der Limburger Stadthalle.

Es musiziert die Brassband unter der Leitung von Peter Schreiber, eine relativ junge Formation, in der eigentlich ausschließlich Blechblas- und Schlaginstrumente vertreten sind – allerdings ergänzt durch Kontrabässe.

Auch „SaxSONIC“ ist am Samstagabend zu hören unter der Leitung von Stephan Kramer. Es gilt als eines der gefragtesten Ensembles der KMS Limburg und mit Sicherheit als das Variabelste. Vom Quartett bis zur Sechzehnerbesetzung ist eine Menge möglich – vom Sopransaxophon bis zum Bariton ist alles besetzt. Bearbeitungen alter Meister lassen sich damit ebenso gut interpretieren wie eigens dafür geschriebene Literatur, Gospelarrangements ebenso wie Jazzstandards.

Das KMS-Sinfonieorchester unter der Leitung von Monika Grabowska führt für das Sonderkonzert erneut das Werk „The New World“ auf, das Dominik Arz in Anlehnung an Antonin Dvoraks „Aus der neuen Welt“ geschrieben hat. Monika Grabowska ist in der KMS als Lehrkraft für Violine/Viola tätig und leitet den Kurs „Elemente für Talente“.

Außerdem tritt Annika Räuschel aus Diez auf. Zur KMS kam sie 2004 als Vierjährige in die Musikalische Früherziehung. Seit 2006 erhält sie Klavierunterricht bei Elita Vilcane. Seither hat sie es immer wieder geschafft – solistisch und in unterschiedlichsten Duokonstellationen – als Teilnehmerin beim Wettbewerb „Jugend musiziert“ erste Preise zu erspielen. Aktuell erreichte sie beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ 2016 in Kassel (der gerade jetzt an Pfingsten stattfand) einen dritten Bundespreis.

Ebenfalls ihr Können zeigt Josephine Schmirl aus Limburg. Seit 2008 erhält sie in der KMS Limburg Klavierunterricht durch Elita Vilcane. Im Jahr 2015 wurde sie als Stipendiatin der Sparkassenstiftung der Kreissparkasse Limburg ausgewählt. 2014 nahm sie mit sehr gutem Erfolg am Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ teil, und bereits zwei Jahre zuvor durfte sie mit ihrer damaligen (und heutigen) Duopartnerin Annika über einen hervorragenden 3. Preis in diesem Wettbewerb jubeln.

Und schließlich wird Nils Weier auftreten, einer der jüngeren Schüler Elita Vilcanes. Der 14-Jährige lebt ebenfalls in Limburg und erhält seit Oktober 2010 Klavierunterricht in der KMS.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben