Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Lindenholzhausen. Das Herbst-/Wintersemester startet in der VHS-Außenstelle Lindenholzhausen am Montag, 21. September. Elf Angebote sind in einem Flyer zusammengestellt, der an alle Haushalte verteilt wird ...

Die VHS-Außenstelle in Lindenholzhausen setzt im kommenden Semester vor allem auf Fitness. Ob Wirbelsäulengymnastik, Hatha-Yoga oder Pilates, es geht in erster Linie um das geistige und körperliche Wohlbefinden. Die Kurse im Einzelnen:

Vortrag: „Risiko Pflegefall – Vorsicht Sozialamt?“ (28. September, 18 Uhr): Pflegebedürftigkeit kann jedem drohen. Wenn die Kosten für die Pflege im Heim oder zu Hause nicht aus der eigenen Rente getragen werden können, entstehen schnell Existenzängste. Welche Folgen hat die Kostenbelastung für das eigene Haus, das Ersparte oder sonstiges Vermögen? Haftet mein Ehegatte? Was kommt auf die Kinder zu, müssen sie „Elternunterhalt“ zahlen? Die Fachanwälte für Familien- und Erbrecht, Dr. Mathias Schäfer und Christel Höhler-Heun, erklären die Rechtslage und zeigen Handlungsoptionen auf.

Hatha-Yoga für Anfänger und Teilnehmer mit Vorkenntnissen (24. September, 18 Uhr, zehn Termine): Im Hatha-Yoga lernen die Teilnehmer in Körperübungen, Entspannungs- und Atemübungen, sich ganzheitlich sensibler wahrzunehmen.

Wirbelsäulengymnastik trifft Pilates (21. September, 14.30 Uhr, 13 Termine): Beide Methoden profitieren voneinander, sie dienen der Haltungsverbesserung, kräftigen die Muskulatur, den Beckenboden, steigern die Koordinationsfähigkeit und schulen die Körperwahrnehmung.

Wirbelsäulengymnastik (21. September, 19 Uhr und 20 Uhr, sowie 22. September um 18 Uhr, 19 Uhr und 20 Uhr, jeweils zwölf Termine): Das Kursprogramm beinhaltet zielgerichtete Dehn- und Kräftigungs- sowie Lockerungs- und Entspannungsübungen, die regelmäßig angewendet, Beschwerden vorbeugen sollen.

Fitnessgymnastik (24. September, 18.30 Uhr, zehn Termine): Dieser Kurs bietet den Teilnehmern eine Stunde weg vom Alltag. Mit lockerem Aufwärmen beginnt es, danach geht es weiter zum Muskelaufbautraining in Form von kleinen Bewegungen mit „großer“ Wirkung.

„Ich beweg mich“ – Pilates (24. September, 9.30 Uhr, zehn Termine, keine Vorkenntnisse nötig): Das Ganzkörpertraining nach Joseph Pilates kombiniert Atemtechnik, Kraftübungen, Koordination und Stretching. Im Zentrum stehen Bauch, Hüften, Po und Rücken.

Jonglieren für Kinder (neun Jahre und älter) (7. November, 10 Uhr, zwei Termine): In diesem Kurs üben die Teilnehmer, drei Bälle zu jonglieren. Schritt für Schritt, bis es klappt.

Anmeldungen nimmt Außenstellenleiter Werner Löw entgegen unter Telefon:  (0 64 31) 7 35 58, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! .

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben