logo domstadtLimburg-Lindenholzhausen. In der Fastenzeit beschäftigten sich die Kindergartenkinder der Kita Elisabeth aus Lindenholzhausen, mit dem Thema „Gesunde Ernährung und Zahnpflege“ ...


Gesunde Ernährung und Zahnpflege in der Kita Elisabeth
Bild:
Vortrag Gesunde Ernährung und Zahnpflege in der Kita Elisabeth


Viele verschiedene Projekteinheiten machten die Kinder sensibel für dieses Thema. Zwei Handpuppen begleiteten die Kinder durch diese Zeit und gaben wertvolle Tipps und Ratschläge. So lernten die Kinder anhand einer Lebensmittelampel welche Dinge gesund sind und häufig gegessen und welche nicht so gesund sind und seltener gegessen werden sollten. Auch das Thema Zucker ließen die Erzieherinnen nicht außer Acht. Ein Zuckertisch wurde zusammengestellt und brachte erstaunliche Ergebnisse zu Tage. So sind in einem Glas Nutella 81 Stücke Würfelzucker enthalten. Bei dem Experiment Zucker unsichtbar zu machen, wurde verdeutlicht, wie viel Zucker in einer Flasche Limo enthalten ist und als versteckte Falle dort nicht sichtbar ist. Eine leckere Alternative wurde in Form von Pfefferminz-Apfelsaft-Tee, aus eigenem Kitaanbau ausprobiert. Ein Nuss-Schoko-Aufstrich wurde als Nutella-Ersatz hergestellt und als kauaktives Frühstück frisch gequetschte Haferflocken in einem Müsli angeboten. Ein Kaspertheater, Bilderbücher, Lieder, ein Bilderbuchkino, das Erlernen der KAI-Zahnputztechnik und zahlreiche weitere Einheiten, rundeten das Projekt ab. Für Eltern fand ein interessanter und kurzweiliger Elternnachmittag in der Kita statt. Organisiert und durchgeführt von den Erzieherinnen, wurde er von Patenzahnarzt Aksoy fachlich begleitet. Die Infoveranstaltung fand großen Anklang und zahlreiche Besucher. Abschließend konnte in der Kita festgestellt werden, dass die Kinder ein ausgewogeneres Frühstück seit dem Projektstart mitbrachten und verzehrten.

Hinweis: Verwendung der Artikel mit freundlicher Genehmigung der Wittich Verlage KG, Höhr-Grenzhausen.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben




Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH