NNPLimburg-Lindenholzhausen. Seit Ende des Jahres sind mehrere Familien, die aus Bürgerkriegsregionen und vor bitterer Armut geflohen sind, in Lindenholzhausen untergebracht ...

Flüchtlingskinder aus Syrien und dem Kosovo sangen zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor der „Harmonie“. Foto: NNP
Bild:
Flüchtlingskinder aus Syrien und dem Kosovo sangen zusammen mit dem Kinder- und Jugendchor der „Harmonie“. Foto: NNP

Naturgemäß ist die erste Eingewöhnung in die neue Umgebung nicht ganz leicht, denn vor allem die Sprachbarriere zwischen den Einheimischen und den Neuankömmlingen ist teils sehr hoch. Doch es gibt einen Bereich, in dem die Kontaktaufnahme und das Kennenlernen über alle Schwierigkeiten hinweg sehr schnell gelingt: das Singen. Deshalb hatten die „Young Harmonists“, die Kinder- und Jugendformation der „Harmonie“ Lindenholzhausen, die Jungen und Mädchen (sie stammen aus Syrien und dem Kosovo) zu einer „Schnupperprobe“ eingeladen. Die Kinder und Jugendlichen begrüßten ihre Gäste mit großer Herzlichkeit und Offenheit – und deswegen haben sich die jungen Gäste (sie sind zwischen vier und zwölf Jahre alt) auch sofort sehr wohlgefühlt.

Dorothee Laux hatte ein abwechslungsreiches und spannendes Programm vorbereitet: So wurde nicht nur „normal“ gesungen, sondern auch gerappt, geklatscht und getanzt. Zum Abschluss der kurzweiligen Probe hatten sich die Kinder an den Händen genommen und das Lied „Der Friede kommt“ gesungen, was nicht nur vor dem Hintergrund des Flüchtlingselends den emotionalen Höhepunkt der Probe darstellte.

Schön zu beobachten war auch, dass es gerade zwischen den Kindern keine Berührungsängste und Fremd-Sein-Gefühle gegeben hat – im Gegenteil bewahrheitete sich wie so oft schon der Satz, dass gerade die Musik alle Grenzen überwinden kann. Dass daneben auch sehr viel gemeinsam gelacht wurde, hat die Probenarbeit sehr einfach gemacht.

Womöglich werden sich in Zukunft zwischen den Kindern aus Lindenholzhausen und den Neuankömmlingen Freundschaften entwickeln, die Musik und die Proben bei den „Young Harmonists“ werden sicher einen Beitrag hierzu leisten können.

Wer sich für die Kinder- und Jugendchöre der „Harmonie“ interessiert, kann sich im Internet unter www.young-harmonists informieren.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben


Terminkalender

27. Apr. 2024
17:00 Uhr -
Rädersegnung - Kirchort St. Jakobus
28. Apr. 2024
00:00 Uhr
Wandertag - CDU
28. Apr. 2024
10:00 Uhr - 14:00 Uhr
Pflanzenbörse - Obst- und Gartenbauverein
01. Mai. 2024
11:00 Uhr -
Waldfest - Kirmesburschen & VVLH
02. Mai. 2024
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
09. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
10. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
11. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
12. Mai. 2024
00:00 Uhr
8. HARMONIE-Festival 2024 - HARMONIE
19. Mai. 2024
10:00 Uhr -
Hof- & Hallenfest - Feuerwehr

Webcam

Webcam LHH