NNPLimburg-Lindenholzhausen. Sie haben sich beruflich gemeinsam etwas aufgebaut und reisen sehr gern – am heutigen Samstag feiern die Seiferts Goldhochzeit ...

Rita und Jürgen Seifert aus Lindenholzhausen feiern am heutigen Samstag ihre Goldhochzeit. Foto: Braun
Bild:
Rita und Jürgen Seifert aus Lindenholzhausen feiern am heutigen Samstag ihre Goldhochzeit. Foto: Braun

Es war beim „Tanz in den Mai“ im Gasthaus Friedrich in Lindenholzhausen, als sich Rita und Jürgen Seifert kennen- und lieben lernten. Schon am nächsten Tag fuhren sie an die Loreley, in Jürgen Seiferts Mercedes 180 D, den er sich selbst zusammengebaut hatte. „Und kein Jahr später haben wir geheiratet“, sagen die beiden, die am heutigen Samstag ihre Goldhochzeit feiern.

Die Seiferts sind bekannt als frühere Inhaber des Autohauses Seifert, außerdem waren sie 1993 Ideengeber für den Limburger Autosalon und 2006 für den Nutzfahrzeugsalon, die bis heute erfolgreich veranstaltet werden.

Jürgen Seifert stammt aus Schupbach, Rita Seifert wuchs in Lindenholzhausen auf. Als er sieben Jahre alt war, zog Seiferts Familie nach Staffel, wo er zur Schule ging. Anschließend lernte er Kfz-Mechaniker bei Collée und fuhr einige Zeit Lastwagen.

1967 machten sich die Seiferts selbstständig. Als eine Tankstelle in Niederzeuzheim in der Zeitung annonciert wurde, fuhren beide kurzentschlossen hin und begannen ein neues Leben.

Die Tankstelle allein lief nicht so gut, deshalb machte Seifert seinen Meisterbrief. Arbeitszeiten von 7 bis 23 Uhr waren die Regel. Die Seiferts eröffneten eine Waschhalle, bauten eine Werkstatthalle in Niederzeuzheim und erledigten Reparaturen.

1990 erfüllten sie sich den Wunsch, ein eigenes Autohaus auf der Dietkircher Höhe zu bauen. Mit den Marken Toyota und Lexus hatten sie in den Folgejahren viel Erfolg. „Das war für uns der Durchbruch“, erinnert sich Rita Seifert, die ihren Mann tagtäglich im Betrieb unterstützte – von 1967 bis zu ihrem letzten gemeinsamen Arbeitstag im Jahr 2006, als sie das Autohaus verkauften.

Für die CDU war Jürgen Seifert neun Jahre aktiv in der Limburger Stadtverordnetenversammlung. Er gründete 1989 die Schiedsstelle für den Kfz-Bereich bei der Kreishandwerkerschaft Limburg, wo er 19 Jahre als Obmann tätig war.

Sehr stolz sind die beiden auf ihre Tochter Marion Lucchesi, die sich unlängst mit dem Hundesalon Elbtal in Hangenmeilingen selbstständig gemacht hat.

In den vergangenen Jahren sind die Seiferts viel gereist. Beide fahren gern nach Spanien, an den Lago Maggiore und auf die Insel Elba. Im Winter geht es oft mit Kreuzfahrtschiffen auf Tour. bra

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben