NNPLimburg. Die Senioren-Union der CDU Limburg feierte ihren 20. Geburtstag und startet in das neue Jahrzehnt mit einem neuen Vorsitzenden: Peter Licht aus Lindenholzhausen führt nun die Senioren-Union an ...

Helmut Peuser (hinten Mitte) und Ehrenvorsitzender Alfred Dernbach (Zweiter von links) freuten sich über die Gründungsmitglieder, die für ihre 20-jährige Unterstützung in der Senioren-Union geehrt wurden. Fotos: Quirein (2)
Bild:
Helmut Peuser (hinten Mitte) und Ehrenvorsitzender Alfred Dernbach (Zweiter von links) freuten sich über die Gründungsmitglieder, die für ihre 20-jährige Unterstützung in der Senioren-Union geehrt wurden. Fotos: Quirein (2)

Dass die Mitgliederversammlung der Senioren-Union der CDU Limburg gerade am 22. September stattfand, war kein Zufall. Denn auf den Tag genau vor 20 Jahren wurde die Senioren-Union gegründet. Die Versammlung sollte deshalb nicht nur den Neuwahlen dienen, sondern auch eine Geburtstagsfeier sein.

Doch bevor der gesellige Teil der Veranstaltung mit buntem Programm startete, standen für die Senioren-Union geschichtsträchtige Veränderungen ins Haus. Nach zehn Jahren an der Spitze, stellte Vorsitzender Alfred Dernbach sein Amt aus Alters- und Gesundheitsgründen zur Verfügung. Voller Lobesworte waren der Vorstand und auch CDU-Kreisvorsitzender Helmut Peuser. Dernbach habe viel erreicht, sei ein „treuer CDU-Mann“, der hervorragendes geleistet habe, sagte Peuser.

„Man ist nur so gut wie sein Vorstand“, lobte Dernbach die Unterstützung der Vorstandsmitglieder und sprach Giovanni Da Via einen besonderen Dank aus. Der Ehrenvorsitzende, der als Gründer und erster Vorsitzender der Senioren-Union die „Erfolgsgeschichte“ prägte, hat nun Verstärkung bekommen: Auch Alfred Dernbach ist nun Ehrenvorsitzender und wurde von der Versammlung feierlich dazu ernannt.

Dernbach ging auf die vielfältigen Aktivitäten der Senioren-Union ein. Er erwähnte unter anderem den Stammtisch an jedem zweiten Montag im Monat und die Veranstaltung „Kultur am Nachmittag“. Auch die Tagesfahrten hätten großes Interesse gefunden. Derzeit gebe es 376 Mitglieder.

Als sein Nachfolger wurde Peter Licht aus Lindenholzhausen einstimmig gewählt. Der 1946 in Selters geborene Licht ist in Lindenholzhausen Schiedsmann, Kassierer im CDU-Ortsverband, CDU-Stadtverordneter und Vorsitzender im Haupt- und Finanzausschuss. „Ich werde mein bestes tun“, sagte Licht. Es sei ihm eine Ehre, dieses Amt zu übernehmen.

Peter Licht ist neuer Vorsitzender. Fotos: Quirein (2)
Bild:
 
Peter Licht ist neuer Vorsitzender. Fotos: Quirein (2)

Nach jahrelanger Tätigkeit im Vorstand stellten sich Vincenz Lorger und Dieter Klimpke für kein Amt mehr zur Verfügung. Neu im Vorstand als Beisitzer ist Horst Schneider aus Elz.

Der aktuelle Vorstand sieht aus wie folgt: Vorsitzender ist Peter Licht. Als seine Stellvertreter bleiben Erika Fachinger, Hans Lechner und Dieter Zell. Weiterhin als Schriftführerin im Amt ist Christiane Nolte. Schatzmeister bleibt Franz-Josef Zeidler. Beisitzer sind Ellen Ditzel, Ursula Hötterges, Dieter Müller, Heidi Petereit, Manfred Rücker, Horst Schneider, Heinz Schultheis, Rotraud Thieser, Alfred Zell.

Für ihr 20-jähriges Wirken in der Senioren-Union der CDU Limburg ehrte Helmut Peuser folgende Gründungsmitglieder: Giovanni Da Via, Ellen Ditzel, Clothilde Henrich, Lore Hissenauer, Käte Koch, Vincenz Lorger, Hans Rinke, Karl Reinhardt, Gisela Tietz, Helmut Wirth und Alfred Zell.

Im Anschluss an den offiziellen Teil, folgte die Geburtstagsfeier, die Dorothee Laux mit der Gitarre musikalisch begleitete.

Einen „Geburtstags-Talk“ moderierte Nicole Frenken. Mit von der Partie bei der Talk-Runde waren auch Bürgermeister Martin Richard (CDU), Helmut Peuser als „Gründungspate“ und Kreisvorsitzender, Christiane Nolten und Giovanni Da Via von der Senioren-Union. qui

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben