NNPLimburg-Lindenholzhausen. Die Cäcilia-Chorfamilie hatte zu einem Konzert nach Weihnachten und damit zu einem besinnlichen Ausklang der Feiertage eingeladen ...

»You'N'joy« gehört zur großen Familie der Cäcilia-Chöre und war natürlich auch an dem festlichen Konzert mit beteiligt.
Bild:
»You'N'joy« gehört zur großen Familie der Cäcilia-Chöre und war natürlich auch an dem festlichen Konzert mit beteiligt.

Konzert der Cäcilia-Chöre in der Pfarrkirche St. Jakobus Lindenholzhausen

Die festlich, weihnachtlich geschmückte Pfarrkirche St. Jakobus in Lindenholzhausen bot einen idealen Veranstaltungsrahmen. Die Resonanz war überwältigend, die Pfarrkirche war bis auf den letzten Stuhl und darüber hinaus besetzt. Kurz vor Konzertbeginn mussten noch Stühle aus dem Pfarrsaal herbeigeholt werden, um zumindest fast allen Besuchern einen Sitzplatz bieten zu können.

Die Moderation des Konzerts lag in den bewährten Händen von Joachim Schupp, der souverän durch das Programm führte. Das „Sakrale Blechbläserensemble“ Villmar unterstützte die Veranstaltung und bot einen sehr stimmungsvollen Auftakt.

Als nächstes standen die Jüngsten der Cäcilia-Chöre vor dem gespannten Publikum. Der Nachwuchschor unter der Leitung von Valeska Judisch bot weihnachtliche Darbietungen und musizierte mit sichtlicher Begeisterung.

Die nächste Generation folgte mit dem Kinder- und Jugendchor, die ebenfalls mit ganzem Herzen dabei waren. Diesmal unter der Leitung von Matthias Schmidt, der die folgenden Chöre vorbereitet und hervorragend eingestimmt hatte. Das „Sakrale Blechbläserensemble“ Villmar begeisterte erneut mit hervorragendem Klang, bevor der Pop- und Jazzchor „You’N’joy“ populäre weihnachtliche Literatur in bewährt beschwingter Weise vortrug.

Mit ihrer Stimme begeisterte die Sopranistin Valeska Judisch als Solistin das Publikum, die auch bei zwei Liedern den Männerchor unterstützte. Die Begleitung am Piano lag bei Marcus Gemeinder, der in seiner bekannt einfühlsamen Spielweise die Chöre unterstützte und mit einem Solostück einen wunderbar harmonischen Bogen von dem „Sakralen Blechbläserensemble“ Villmar zur Sopranistin Valeska Judisch schlug.

Der Frauenchor „Divertimento“ begeisterte als vorletzter Chor des Konzerts das Publikum, bevor das „Sakrale Blechbläserensemble“ Villmar und die Sopranistin Valeska Judisch noch einmal weihnachtliches Flair verbreiteten. Der Männerchor trat als letzter Teilnehmerchor des Konzerts auf und stimmte das Publikum mit weihnachtlichen Weisen auf das Ende dieses anspruchsvollen und schönen Konzerts ein.

Das Publikum dankte es mit herzlichem Applaus und die voll besetzte Pfarrkirche erglänzte noch mehr in dem feierlichen Rahmen und dem vielstimmigen „Oh, du fröhliche“ aller Besucher und Teilnehmer.

Artikel vom 04.01.2014, 03:30 Uhr (letzte Änderung 04.01.2014, 03:32 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben