NNPLimburg-Lindenholzhausen. Tierischer Trubel herrschte am Wochenende im Lindenholzhäuser Dorfgemeinschaftshaus. Auf der Lokal-schau des Rassegeflügelzuchtvereins stellten sich 194  Tiere den interessierten Blicken der Besucher und dem geschulten Preisrichter-Fachauge. Für den insgesamt hohen Zuchtstand erhielten die 15 Aussteller von den Preisrichtern ein Lob ...

Lokalschau in Lindenholzhausen mit (von links): Josef Barth, Walter Stockmann, Bürgermeister Martin Richard, Josef Gress, Landrat Manfred Michel, Heiko Gress, Clara Hilfrich, Dr. Erhard Heinz, Markus Hilfrich, Frank Jung, Manfred Jeuck, Heinz Brahm und die 1. Vorsitzende Margot Gress. Foto: NNP
Bild:
Lokalschau in Lindenholzhausen mit (von links): Josef Barth, Walter Stockmann, Bürgermeister Martin Richard, Josef Gress, Landrat Manfred Michel, Heiko Gress, Clara Hilfrich, Dr. Erhard Heinz, Markus Hilfrich, Frank Jung, Manfred Jeuck, Heinz Brahm und die 1. Vorsitzende Margot Gress. Foto: NNP

Hervorragende Noten bei der Lokalschau der Rassegeflügelzüchter in Lindenholzhausen

Hühner, Zwerghühner und Tauben bevölkerten am Wochenende das Dorfgemeinschaftshaus in Lindenholzhausen. Käfig an Käfig präsentierten sich die Zuchttiere verschiedener Rassen und Farbenschlägen auf der Lokalschau des Rassegeflügelzuchtvereins. Während die Tiere die Blicke der interessierten Besucher ruhig und zutraulich über sich ergehen ließen, war im Hintergrund immer das muntere Krähen der ausgestellten Hähne zu vernehmen.

Ein gewohntes Bild für die Erste Vorsitzende des Rassegeflügelzuchtvereins, Margot Gress. „Es ist ein sehr zeitintensives Hobby“, sagt sie. Neben dem alltäglichen Füttern müsse man sich auch intensiv mit den Tieren beschäftigen, mit ihnen sprechen, damit sie zutraulich werden und sie auf die gewünschten Zuchtmerkmale hin beobachten. Für die passionierte Züchterin sind ihre Tiere die Mühe allemal wert, da sie bei ihnen einen Ausgleich zur „schnelllebigen und hektischen Alltagswelt“ findet.

Für den ganzen Verein hat sich in diesem Jahr die Arbeit bezahlt gemacht. So konnte man erstmals seit Jahren wieder eine separate Jugendschau der Lokalschau angliedern. Die drei Jugendlichen waren auf Anhieb erfolgreich: Clara Hilfrich mit ihren „Zwerg Australorps schwarz“ und die Geschwister Julia und Jannis Hilfrich mit ihren „Zwerg Barnevelder doppeltgesäumt“.

Aber auch die Tiere in der Seniorenabteilung haben mit einer überdurchschnittlichen Bewertung voll überzeugt. Die Preisrichter vergaben vier Mal die Höchstnote „vorzüglich“.

Die erfolgreichen Züchter sind: Walter Stockmann auf „Wyandotten silber-schwarzgesäumt“, Reinhold Gross auf „Deutsche Modeneser Schietti schwarz“, Josef Gress auf „Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden“ und Manfred Jeuck auf „Aachener Lackschildmövchen rot“. 17 Mal wurde die Note „hervorragend“ vergeben und 130 mal „sehr gut“.

Landrat Manfred Michel (CDU), Dr. Erhard Heinz und Bürgermeister Martin Richard (CDU) waren zur Eröffnung der Ausstellung gekommen und gratulierten dem Verein zu den guten Ergebnissen.

Vereinsmeister wurde Josef Gress auf „Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden“. Der Leistungspreis „Hühner“ und „Zwerghühner“ ging an Walter Stockmann auf „Wyandotten silber-schwarzgesäumt“ und „Deutsche Zwerg Langschan schwarz“. Den Leistungspreis „Tauben“ erhielt Josef Gress auf „Deutsche Modeneser Schietti blau ohne Binden“. Zweitplatzierte wurden Frank Jung auf „Zwerg Dresdener braun“ (Zwerghühner) und Manfred Jeuck auf „Kölner Tümmler weiß“ (Tauben).

Geehrt wurden Josef Barth, Berthold Klein, Hans Werner Scheuermann und Josef Gress für 50-jährige Mitgliedschaft im Verein sowie Heinz Brahm, Sascha Haßdenteufel und Heiko Gress, die dem Verein seit 35 Jahren angehören. nnp

Artikel vom 02.11.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 04.11.2013, 02:46 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben