NNPWaldems. Das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ begeisterte die Besucher beim Benefizkonzert in Reichenbach zur Erneuerung der Dächer der Reichenbacher Kirche und der Steinfischbacher Kirche ...

Der mehrfach preisgekrönte Chor „ensemble vocale lindenholzhausen“ stellte sein Programm vor, das er auch beim deutschen Chorwettbewerb in Schlitz (Oberhessen) am 9. November präsentieren wird.

Der unter der Leitung von Andreas Jung stehende Chor wurde vor 30 Jahren gegründet. Er besticht immer wieder durch seine Qualität, die er in zahlreichen Konzerten sowie bei nationalen und auch internationalen Wettbewerben unter Beweis gestellt hat.

Pfarrerin Miriam Lehmann begrüßte den Chor und die anwesenden Zuhörer und wünschte allen ein schönes Konzert, und der Leiter des Chores, Andreas Jung, führte die anwesenden Zuhörern in das Programm ein.

Das Liedgut erstreckte sich über vier Epochen von Orlando di Lasso (Vorbarock) bis ins 21. Jahrhundert. Hier wurden dem Chor Höchstschwierigkeiten abverlangt, z. B. polyphone Satztechniken, wobei alle Stimmen in souveränster Art und Weise diese Schwierigkeiten meisterten. Bei modernen Sätzen erklangen komplizierteste Jazz-Akkorde, die sehr rein reproduziert wurden und dem Zuhörer verrieten, dass jeder einzelne Sänger sowohl stimmtechnisch als auch hörtechnisch hervorragend ausgebildet ist.

Nach dem ersten Teil des Konzertes trug eine Sängerin des Chores zwei Herbst-Gedichte vor. Im zweiten Teil des Programmes wurden romantische Liedbeiträge vorgetragen, bei denen der Chor bewies, in differenzierter Weise Forte- und Pianostellen dem Dirigenten folgend umzusetzen. Hier muss dem Chorleiter ein großes Lob ausgesprochen werden, da er es verstand, in feinster synchroner Weise schwierigste Tonpassagen zu vermitteln.

Das Konzert endete mit tosendem Beifall der Zuhörer und ohne Zugabe kam der Chor natürlich nicht von der Bühne. In gewohnter Souveränität erklang das bekannte Abendlied „Der Mond ist aufgegangen“ - ein wahrer Ohrenschmaus.

Dieser musikalische Leckerbissen wird den Zuhörern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Und für die Kirchendächer brachte der Abend zudem fast 700 Euro an Spenden ein. (nnp)

Artikel vom 24.10.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 24.10.2013, 02:50 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben