NNPLimburg-Lindenholzhausen. Am Samstag, 21. September, feiert das „ensemble vocale lindenholzhausen“ mit einem Konzert sein 30-jähriges Bestehen ...

Auf 30 Jahre kann das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ zurückblicken, das als „Junger Chor“ seine ersten Jahre verbrachte. Foto: NNP
Bild:
Auf 30 Jahre kann das „ensemble vocale Lindenholzhausen“ zurückblicken, das als „Junger Chor“ seine ersten Jahre verbrachte. Foto: NNP

Vor drei Jahrzehnten gründete der damalige Leiter Jürgen Faßbender mit Sangesfreunden den „Jungen Chor Lindenholzhausen“ der später - in die Jahre gekommen - umbenannt wurde in „ensemble vocale lindenholzhausen“.

Der Chor wird seit 1997 erfolgreich geleitet von seinem Mitbegründer und langjährigen Vorsitzenden Andreas Jung. Das „ensemble vocale“ feierte sowohl nationale wie auch internationale Erfolge; unter anderem wurden sie internationaler Preisträger in Prag, Budapest und Riva del Garda; weiterhin gewannen sie die Hessischen Chorwettbewerbe 2001 und 2005 und wurden beim Deutschen Chorwettbewerb in Kiel 2006 Preisträger in der Kategorie „Gemischte Erwachsenenchöre“.

Gemeinsam mit der „Harmonie“ Lindenholzhausen (Leitung Martin Winkler) wird das ensemble vocale am Samstag im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen ein Konzert geben. Musik aus Renaissance, Romantik und Neuzeit wird zu hören sein. Die Bandbreite reicht vom traditionellen Volkslied über große Chorwerke bis hin zu populärer Musik. Dabei werden auch Werke zu hören sein, die das „ensemble vocale“ für den Hessischen Chorwettbewerb in Schlitz vorbereitet.

Das Chorkonzert wird ergänzt durch Klavierwerke von Rachmaninow, Sinding und Chopin. Hierfür konnte das „ensemble vocale“ den bekannten Pianisten Klaus Cutik gewinnen, der im heimischen Raum auch als Pianist der Harmonie bekannt wurde. Klaus Cutik wird der Gaststar beim 30jährigen Jubiläumskonzert des „ensemble vocale lindenholzhausen“ sein.

Cutik erhielt seine pianistische Ausbildung bei verschiedenen Professoren und konzertierte unter anderem in der Alten Oper Frankfurt, dem Sendesaal des Hessischen Rundfunks, dem Mozarteum Salzburg und dem David-Oistrach-Festival in Estland. Er wirkte bei Rundfunk- und Fernseh-Produktionen für den Hessischen Rundfunk und die BBC mit. 1985 wurde er mit dem Kulturellen Förderpreis der Stadt Dreieich ausgezeichnet. An der Musikschule Dreieich leitet er den Fachbereich „Tasteninstrumente“ und unterrichtet eine Klavierklasse, aus der zahlreiche Preisträger bei „Jugend musiziert“ hervorgegangen sind.

Das Konzert beginnt am Samstag um 20 Uhr. Eintrittskarten gibt es im Vorverkauf bei allen Sängerinnen und Sängern des Ensembles und an der Abendkasse. Der Eintritt kostet zehn Euro, ermäßigt fünf Euro. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: www.ensemble-vocale-lindenholzhausen.de. Kartenreservierungen sind möglich per E-Mail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder telefonisch unter Telefon:  (0 64 31) 2 12 49 31.

Artikel vom 17.09.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 17.09.2013, 02:56 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben