Limburg-Lindenholzhausen. Es war ein Gau-Kinderturnfest der Superlative in Lindenholzhausen. Die Turngauvorsitzende Hildegard Stein begrüßte neben den rund 480 Kindern mit ihren Betreuern und Familien auch Ehrenmitglieder des Turngaues sowie Ehrengäste aus Sport und Politik, die den stimmungsvollen Einmarsch der kleinen Turner miterlebten ...

Junge, das klappt schon. Es galt, den Ball geschickt in einen Ring zu werfen. Fotos: BudeBild: Junge, das klappt schon. Es galt, den Ball geschickt in einen Ring zu werfen. Fotos: Bude

Die TuS Lindenholzhausen erlebte einen Ansturm von mehr als 400 Kindern - Hildegard Stein voll des Lobes

Hildegard Stein bedankte sich ausdrücklich stellvertretend bei Anke Gabb, die sich bei der Organisation und Durchführung des größten Kindersportfestes im Landkreis Limburg-Weilburg ganz besonders „ins Zeug“ gelegt hatte.

Nachdem sich die TuS Lindenholzhausen über 40 Jahre Zeit gelassen hatte, wieder das Gau-Kinderturnfest auszurichten, kann man nur sagen, dass es sich gelohnt hat, so lange darauf zu warten. Der Turngau Mittellahn hat mit der Wahl des Ausrichters voll ins Schwarze getroffen.

100 ehrenamtliche Helfer

In Lindenholzhausen überließ man tatsächlich nichts dem Zufall. Eine stattliche Zahl von rund 100 ehrenamtlichen Helfer machten es möglich, dass auf hervorragend hergerichteten Sportstätten, die Wettkämpfe zügig durchgeführt werden konnten.

Dass Lindenholzhausen Feste zu feiern versteht, das hat man schon vielfach bewiesen, und so sorgte man sich auch am Sonntag um das leibliche Wohl der vielen Gäste. Jutta Otto und Anette Preßler als maßgebliche Organisatorinnen, ließen es sich nicht nehmen, auch das komplette Kampfgericht für die Leichtathletik zu stellen, so dass ein reibungsloser Ablauf möglich war.

Mit dem Schlagball mit vollem Schwung hinaus unter dem Blick der kritischen Kampfrichter. Fotos: BudeBild: Mit dem Schlagball mit vollem Schwung hinaus unter dem Blick der kritischen Kampfrichter. Fotos: Bude

In vielen spannenden Wettkämpfen zeigten schon die fünfjährigen Sportler, was in ihnen steckt. Von Jedermann-Wettbewerben über Gerätturnen bis hin zu gemischten Wettbewerben aus Turnen und Leichtathletik konnten die vielen Zuschauer großartige Leistungen der äußerst motivierten Kinder bewundern.

Dass es sicherlich keine 40 Jahre mehr brauchen wird, um wieder ein Gau-Kinderturnfest durchzuführen, das versprach der Vorsitzende der TuS Lindenholzhausen, Ulrich Jung. Trotz des immensen Aufwandes waren er und sein gesamtes Helferteam begeistert von der Turnfestatmosphäre, die wohl ansteckend war.

Dem Turngau-Vorstand bleibt nur ein herzliches Wort des Dankes an alle, verbunden mit dem Wunsch einer Neuauflage in naher Zukunft.

Mit viel Eifer waren die Kinder beim Kurzsprint auf der Kunststoffbahn in Lindenholzhausen bei der Sache. Fotos: BudeBild: Mit viel Eifer waren die Kinder beim Kurzsprint auf der Kunststoffbahn in Lindenholzhausen bei der Sache. Fotos: Bude

Artikel vom 02.07.2013, 03:00 Uhr (letzte Änderung 02.07.2013, 03:27 Uhr)

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

nach oben

 

Weitere Artikel zur 1250-Jahrfeier

 

nach oben