Shadow
Slider

Limburg-Lindenholzhausen. Das war ganz neu, und es kam richtig gut an: Die erfahrenen Musiker des Jazzclubs Limburg und der Musical-Nachwuchs von Pinocchio '90 machten gemeinsame Sache ...

Jazzclub Limburg und Pinocchio '90 begeistern mit Premiere ihres gemeinsamen Musiktheaters

VON HEIKE LACHNIT

Musik, Tanz, phantasievolle Kostüme und eine spannende Zirkusgeschichte - Jazzclub Limburg und Pinocchio '90 präsentierten ein tolles Gemeinschaftsprojekt im Dorfgemeinschaftshaus Lindenholzhausen. In dieser Form hatte es das noch nie gegeben.

Im ausverkauften Saal entführten die Musiker und Darsteller in die Welt des Zirkus: Durch Zufall geraten die drei Kinder Viola, Clari und Melody in eine Zirkusprobe. Die Zirkusdirektorin (Ann-Kathrin Pörtner) ist zunächst gar nicht begeistert von dem ungebetenen Besuch und will die Kinder gleich wieder aus dem Zelt werfen. Doch Clown Jazzmin (Michael Zabel) sieht das anders: "Neugierde ist doch etwas Schönes", findet er. Die Kinder dürfen bleiben. Und in den folgenden zwei Stunden spielen sich zauberhafte Szenen ab: Die drei Besucher sorgen zunächst für Chaos, doch am Ende muss sogar die Zirkusdirektorin zugeben, dass sie frischen Wind in die Manege gebracht haben.

25 Nachwuchs-Talente

Die Kinder dürfen mit Seiltänzerinnen übers Hochseil balanciert, tanzen mit Tigern und turnen mit Turnern. Schließlich kommt es zum Streit zwischen Jazzmin, dem Zauberer (Jitka Pistor) und dem Zirkus-Nachwuchs. Das ist so lustig, dass die Zirkusdirektorin kurzerhand beschließt, dass die beiden im Team besser sind. Jitka Pistor singt passend dazu: "Das Leben ist viel schöner, wenn man sich nicht die ganze Zeit streitet". Dazwischen sorgt Clown Jazzmin immer wieder für reichlich Spaß, weil er ein wenig tollpatschig und vergesslich ist. Rund 25 Pinocchio-Kinder zwischen vier und dreizehn Jahren steckten in den Kostümen von Artisten und Tieren.

Untermalt wurde die Show in der Manege von der 20-köpfigen Big Band des Jazzclubs Limburg. Aus "Fly me to the moon" wurde "Flieg mit mir zum Mond" und "I'm in heaven" in "Himmlisch, einfach himmlisch" verwandelt. Den Kinderklassiker "Alle meine Entchen" gab es gleich in drei verschiedenen Variationen, einmal geswingt, einmal gejazzt und einmal zum Tanzen im Stil des "Bossa Nova".

Sehr gelungen war das Zusammenspiel von Akteuren in der Manege und Musikern. Die drei Zirkusbesucher ließen sich von den Mitgliedern der Big Band kurz und knapp die Instrumente erklären, übernahmen auch mal das Klavier und die Schlagstöcke. Und der Clown machte sich über den Dirigenten lustig, weil der wohl in letzter Zeit zu viele Erdnüsse gegessen hatte. Sehr schön anzusehen und anzuhören war die Karawane der Elefanten durch die Manege, begleitet von den Musikern und dem lauten "Törö" der Posaunen. Nicht nur die Akteure auf der Bühne hatten einen Riesenspaß, sondern auch die Zuschauer. Vor allem die Kinder lachten und fieberten mit.

Wiederholung erwünscht

Die Idee zu dieser Premiere stammte von Benjamin Steil, Dirigent der Big Band, und von Sängerin Nicole Jost, die sowohl beim Jazzclub als auch bei Pinocchio '90 mitmacht. Steil hatte die Stücke für den Zirkus-Nachmittag arrangiert, Pinocchio '90 die deutschen Texte erarbeitet. Michael Zabel, Ann-Kathrin Pörtner,Jitka Pistor und Natalie Weser studierten mit den Kinder das Zirkustheater ein.

Am Ende gab es Standing Ovations. Der Vorsitzende von Pinocchio '90, Peter Kirchberg, war gerührt. "Es hat unheimlich viel Spaß gemacht, und es ist wiederholungsfähig", sagte er. Benjamin Steil konnte ihm nur zustimmen.

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

29. Aug. 2019
20:00 Uhr -
Infoabend zur 1250-Jahrfeier
05. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
06. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
07. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
08. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
09. Sep. 2019
00:00 Uhr
Hollesser Kirmes - Kirmesburschen
11. Sep. 2019
19:00 Uhr -
Infoabend zu Glasfaseranschlüssen
22. Sep. 2019
00:00 Uhr
Chorwettbewerb - ensemble vocale
22. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Konzert - Young HARMONISTS
28. Sep. 2019
11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Apfelsaftpressen für Jedermann - Verschönerungsverein

Webcam

Webcam LHH