Shadow
Slider

Limburg-Dietkirchen. Jede Menge gute Laune und so manche Überraschung gab es beim Frühlingskonzert in Dietkirchen. Die Gastgeber des Männerchors "Liederkranz" und ihre Gäste brachten ein buntes Programm auf die Bühne ...

Das Frühlingskonzert des "Liederkranz" verlief nicht ganz wie geplant - zur Freude des Publikums

Kurzweilig, amüsant und abwechslungsreich - das Frühlingskonzert des MGV "Liederkranz" sorgte für zwei unterhaltsame Stunden im Bürgerhaus. Was nicht zuletzt an den kleinen geplanten und ungeplanten Überraschungen des Abends lag. So überraschte die frenetisch bejubelte Zugabe der Gastgeber beim Finale manche Sänger fast noch mehr als die Zuhörer. "In der Form haben wir das Lied auch noch nie gesungen", lautete der Kommentar von der Bühne. Gemeint war der Schlager "Rock mi", der dem Queen-Klassiker "We will rock you" einen deutschen Text verpasste. Er verfrachtete die Anwesenden gedanklich neben einen Maibaum. Enthusiastisch stampfte und klatschte das Publikum zu der eingängigen Melodie. "Liederkranz"-Leiter Ilja Slobodinski ging mit gutem Beispiel voran und hüpfte im Takt auf der Bühne.

Unverhofft kommt oft - dieses Motto galt auch für den Auftritt des Männerensembles "Cantamus" Gießen. Und das gleich in mehrfacher Weise. Denn wie kommt ein Gießener Chor nach Dietkirchen? Mit einer Entfernung von 60 Kilometern ist die Universitätsstadt nicht die nächstliegende Wahl, wenn man nach Gastchören sucht. Die kommen dann doch eher aus Langendernbach wie "Mann o Mann" oder aus Hadamar wie die Frauen von "Belcanto". Licht ins Dunkel brachte der "Liederkranz"-Vorsitzende und Moderator des Abends, Christoph Leber. "In zwei Wochen treten sie beim zweiten Limburger Männerchorfestival der Cäcilia Lindenholzhausen auf", sagte Leber. "Da suchten sie nach einer Möglichkeit, die vorgesehenen Lieder schon einmal live vor Publikum zu singen." Ein Angebot, das die Dietkircher Sänger dankend annahmen.

Vier statt neun Tenöre

Der besondere Reiz des Auftritts lag darin, dass die Gäste stark ersatzgeschwächt angereist waren. "Von neun Tenören sind nur vier da", berichtete Chorleiter Axel Pfeifer. Der letzte Ausfall kam noch am selben Vormittag: Ein Sänger begleitete seine Frau ins Krankenhaus, wo die Geburt des gemeinsamen Kindes bevorstand. "Nach der Vorprobe heute Nachmittag bin ich aber zuversichtlich, dass wir das schaffen", sagte Pfeiffer. Und er sollte Recht behalten: Von der Präzision der Stimmführung über die Bühnenpräsenz bis hin zur Liedauswahl passte alles. "Gut, dass das hier kein Wettbewerb ist", stellte nach dem gelungenen Auftritt ein sichtlich zufriedener "Liederkranz"-Vorsitzender fest.

Für musikalische Farbtupfer sorgten mit zwei Auftritten die Instrumentalisten von der Kreismusikschule an Cello und Klavier, die mit ihrem Auftritt die erfolgreiche Kooperation der vergangenen Jahre fortsetzten. Und auch die Sänger aus Langendernbach sorgten für ordentlich Stimmung. Zum Schmunzeln regten die Sängerinnen von "Belcanto" an: So hatten sie es nun, vier Jahre nach der ersten Einladung, endlich geschafft, in Dietkirchen aufzutreten. Sie überraschten mit einer kleinen Zugabe, die nicht im Programm stand und von der nicht nur Frauen ein Lied singen können: "In jeder Frau steckt ein kleiner Hefeteig. In manchen Männern aber auch . . ."red

Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

 

 

Terminkalender

22. Sep. 2019
00:00 Uhr
Chorwettbewerb - ensemble vocale
22. Sep. 2019
16:00 Uhr -
Konzert - Young HARMONISTS
28. Sep. 2019
11:00 Uhr - 15:00 Uhr
Apfelsaftpressen für Jedermann - Verschönerungsverein
29. Sep. 2019
00:00 Uhr
Konzert - HARMONIE
13. Okt. 2019
10:30 Uhr -
Senioren-Vormittag - Ortsbeirat
17. Okt. 2019
16:00 Uhr -
Offenes Volksliedersingen - 'Cäcilia'-Chöre
19. Okt. 2019
00:00 Uhr
Konzert - Pop- und Jazzchor YOU´N´JOY 'Cäcilia'
20. Okt. 2019
00:00 Uhr
90 Jahre Obst- und Gartenbauverein
22. Okt. 2019
20:00 Uhr -
Ortsvereinsvertreter- Sitzung - HARMONIE & Ortsvereinsvertreter
26. Okt. 2019
00:00 Uhr
Schlachtfest - HARMONIE

Webcam

Webcam LHH