Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.Limburg-Dietkirchen. Der MGV „Liederkranz“ Dietkirchen konnte im voll besetzten Dorfgemeinschaftshaus ein abwechslungsreiches Frühlingskonzert auf hohem Niveau präsentieren ...

Frühlingskonzert in Dietkirchen

Zu seinem Frühlingskonzert im Bürgerhaus hatte sich der MGV „Liederkranz“ die beiden Spitzenchöre der „Cäcilia“ Lindenholzhausen, den Frauenchor „divertimento“ sowie den Männerchor, eingeladen. Beide Chöre stehen seit Jahren unter der Leitung von Matthias Schmidt, der es verstand, seine Sängerinnen und Sänger meisterlich durch die unterschiedlichen Musikstücke zu geleiten. Ob es das bekannte „Rheinische Fuhrmannslied“, „Loch Lomond“ mit den beeindruckenden Solisten war, oder das abschließende „Benia Calastoria“: Alle Lieder fanden beim Publikum Anerkennung und Applaus.

Auch der gastgebende MGV „Liederkranz“ hatte sich mit seinem Dirigenten Ilja Slobodinski gut auf sein Konzert vorbereitet: Mit „Miserere“, „Der Hahn von Onkel Giacometo“ und „Westerland“ konnte das Publikum sich über neu einstudierte und erstmals vom MGV aufgeführte Lieder freuen.

Der 15-jährige Nachwuchspianist der Kreismusikschule, Nils Weier, der schon einen 2. Platz bei „Jugend musiziert“ auf Bundesebene schaffte, begeisterte und beeindruckte das Publikum mit vier sehr anspruchsvollen, auswendig vorgetragenen Stücken.

Das Konzert fand seinen stimmgewaltigen Abschluss im gemeinsamen Auftritt der beiden Männerchöre und dem Vortrag der Lieder „Am kühlenden Morgen“ und „Aus der Traube in die Tonne“.

Im Rahmen des Konzerts wurden auch langjährige Mitglieder und aktiver Sänger geehrt: Peter Wolf für 65-jährige aktive Sängertätigkeit sowie Hermann Harrant für 50 Jahre aktiven Gesang. Der 1. Vorsitzende Christoph Leber dankte ihnen für ihre vorbildliche Disziplin und ihr Engagement für den Verein, gerade im derzeitigen Prozess der Verjüngung des Chors mit entsprechenden neuen Anforderungen an die älteren Sänger. Als passive Mitglieder konnte der Vorsitzende Wilfried Muth für 40-jährige und Dietkirchens Ortsvorsteher Markus Wirth (CDU) für 25-jährige fördernde Mitgliedschaft ehren.

Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.

Terminkalender

22. Jun. 2017
00:00 Uhr
Bürgerturnier - TuS
23. Jun. 2017
00:00 Uhr
Bürgerturnier - TuS
24. Jun. 2017
00:00 Uhr
Bürgerturnier - TuS
27. Jun. 2017
19:00 Uhr -
Sernenadenkonzert - Lindenmühle & ensemble vocale

Webcam

Webcam LHH