Limburg. Limburgs Stadtsprecherin Anna-Sophie Schindler beantwortet Fragen zum aktuellen Stand des Radverkehrs in der Kreisstadt ...
Radhauptweg von Diez nach Limburg und von dort zum ICE-Bahnhof soll geplant werden
Was hat die Stadt bisher in Sachen Radverkehr gemacht?
Bisher sind verschiedene Lückenschlüsse im Radwegenetz erfolgt. Dazu gehören die Wege in der Grabenstraße, in der Diezer Straße (zwischen Schiede und Grabenstraße) und in der Konrad-Kurzbold-Straße. Des Weiteren werden bestehende Radwege ausgebaut. Der jüngste war der zwischen Ahlbach und Offheim. Die Stadt fördert mit dem Programm "Limburg elektrisiert" die Anschaffung von E-Lastenrädern. Um auf das Thema Radfahren aufmerksam zu machen, veranstaltet die Stadt jährlich einen Fahrradaktionstag (2019 zum fünften Mal), macht seit 2015 bei der Aktion "Stadtradeln" mit und seit 2006 bei der Aktion "Mit dem Rad zur Arbeit". Bedingt durch die Pandemie gibt es dabei in diesem Jahr Absagen und zeitliche Verschiebungen. Im ICE-Parkhaus sind neue Fahrradabstellboxen mit Lademöglichkeiten aufgestellt worden und am Campus wurden neue Fahrradanlehnbügel aufgestellt, weitere im Stadtgebiet folgen.
Was ist noch im Jahr 2020 geplant?
Noch in diesem Jahr werden Lücken mit einem Radweg in der Offheimer Kapellenstraße sowie in der Eppenau geschlossen. In Ahlbach wird bei der Erschließung "Im Mergel" ein Fahrradschutzstreifen in der Jahnstraße gebaut. 579 000 Euro stehen dafür im aktuellen Haushalt zur Verfügung, außerdem gibt es Fördergeld vom Bund. Zudem soll ein gesamtstädtisches Radverkehrskonzept erarbeitet werden. Dabei soll eine Machbarkeitsstudie für den Radhauptweg von Diez in die Limburger Innenstadt und von dort zum ICE-Bahnhof in den Blick genommen werden. Des Weiteren sollen in diesem Konzept auch weitere Standorte für Fahrradabstellanlagen vorgeschlagen werden. Der Förderantrag dazu ist gestellt und die Ausschreibung vorbereitet. Im Haushalt 2020 stehen 80 000 Euro dafür zur Verfügung. In der Innenstadt sowie in den Stadtteilen sollen weitere Anlehnbügel im öffentlichen Raum aufgestellt werden.
-Was ist langfristig vorgesehen?
Geplant sind Radwege in der Westerwaldstraße und am Knotenpunkt Über der Lahn/Dietkircher Weg. Die Umsetzung in der Westerwaldstraße ist für 2021 und im Dietkircher Weg für 2022 vorgesehen. Auf das intensive Drängen der Stadt Limburg hin wird nun ein 3,5 Meter breiter Geh- und Radweg an der Lichfieldbrücke im Zuge des Ersatzneubaus geplant. Zudem wird an der L 3443 auf gemeinsame Initiative der Stadt Limburg und der Gemeinde Hünfelden hin ein straßenbegleitender Radweg zwischen Lindenholzhausen und Mensfelden geplant. Am ICE-Bahnhof sollen weitere hochwertige Fahrradabstellanlagen für Pendler und Beschäftigte entstehen. Eine Möglichkeit ist die Beteiligung an der Bike + Ride-Offensive der Deutschen Bahn, die 2021 noch gefördert wird. Langfristig ist, wie erwähnt, die Errichtung eines Radhauptweges von Diez nach Limburg und von dort zum ICE-Bahnhof geplant.
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
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