Inhalt
Vorwort | Aufruf zum Flaggen | Bilder der Kirmesburschen/-mädchen | Kirmesprogramm | Maskottchen | Grußwort Ortsvorsteherin | 10 Jahre Kibu | Silberne Kibu | Goldene Kibu | Diamantene Kibu | Bilder | Presse | Internetauftritte Kibu | Weitere Infos auch zur aktuellen Kirmes
Vorwort zur Kirmes 2020 Seite
Diese Seite enthält nur Angaben über die Kirmes im Jahr des Corona-Virus (COVID-19) 2020.
Unter dem Motto "Unn wenn die Stern vum Himmel falle ... Hollesser Kärmes wärdt gehalle". So soll trotz Corona-Krise die Kirmes in Lindenholzhausen nicht ganz untergehen und wird hier und da an dem 2. Spetember-Wochenende (11.-14.09.2020) gefeiert.
Die Kirmesburschen 2020 haben sich mit den Kirmesburschen 2021 zusammengetan und werden die Hollesser Kirmes erst im kommenden Jahr in der traditionellen Form feiern. Trotzdem wird man viele Hollesser am jetzigen Wochenende mit Ihren Kirmes-T-Shirts durch Hollesse rennen sehen, denn so einfach lassen wir uns die Kirmes nicht vermiesen.
Kirmesbäume und Hinweisschilder
Wenn auch kein großer Kirmesbaum gestellt wurde, haben sich die Kirmesburschen- und Mädchen nicht lumpen lassen und trotzdem kleine Kirmesbäume hier und da aufgestellt.
Und an den Ortseingängen weisen verschiedene Schilder auf unsere Kirmes hin:
Nachfolgend finden Sie viele Angaben zu dieser Kirmes. Alle Angaben ohne Gewähr!
Quelle: Kirmesburschen 2021 - Doppeljahrgang 1999/2000 und 2000/2001
Aufruf zum Flaggen
Hängt die Hollesser Fahnen raus und schmückt so die Häuser, damit alle erkennen können, dass wir unsere Kirmes nicht vergessen haben. Schön wäre, wenn auch die eine oder andere Kirmesfahne dabei wäre!
Bild der Kirmesburschen und -mädchen 2020 - Jahrgänge 1999/2000 und 2000/2001
Kirmesprogramm
Festgottesdienst und Veranstaltungen zur Kirmes 2020
Es hat sich längst herumgesprochen, dass die übliche Kirmes in diesem Jahr abgesagt ist. Ganz ausfallen wird sie jedoch nicht.
Kirchweih-Freiluft-Gottesdienst
Einen Freiluft Gottesdienst zur Kirmes in Lindenholzhausen hat es noch nie gegeben. Ein Planungs-Team des Pfarrgemeinderates hat sich zusammen geschlossen und es auf den Weg gebracht.
Bild: Noch steht das Planungs-Team (v.l.n.r. Ulli Schlipper, Carina Schneider, Andrea Schmaus, Judith Dernbach, Ute Haberzettl, Markus Hilfrich, Margarete Condermann) für den Freiluft-Kirmes-Gottesdienst auf dem „Fahnenhügel“ am Kirmesplatz. Zum Gottesdienst sind dort die „Musigger“ und die Sänger platziert.
Die vorgegebenen Maßnahmen zur Beachtung der Corona-Vorgaben wurden berücksichtigt und ein gutes Konzept für einen gemeinschaftsstiftenden Gottesdienst erarbeitet.
Das Team hat (hoffentlich) an alles gedacht: Pfarrer und Messdiener, Altarinsel und Altar, „Himmel“, Kerzen und Weihrauch, „Musigger“ und Sänger, Bänke und Stühle, Anfahrt und Abstände, Deko und Blumen, Feuerwehr und helfende Ordner, die Jubiläums-Jahrgänge und die Jahrgänge vergangene Jahre mit ihren Fahnen, viele, viele Ehrenamtliche und natürlich der große, aktuelle Jahrgang. Sie alle freuen sich sehr mit Ihnen und dem ganzen Dorf die Kirchweih in diesem Jahr neu zu erleben.
- Am Kirmessonntag (13.09.2020) wird es auf dem Kirmesplatz einen Festgottesdienst geben, zu dem Kirmesburschen und -mädchen, Abordnungen der Jahrgänge (mit Kirmesfahnen) und natürlich alle, die mitfeiern wollen herzlich eingeladen sind.
- Da dieser Gottesdienst im Freien stattfindet, kann eine wesentlich größere Zahl an Menschen kommen. Allerdings ist auch hier eine Anmeldung, der Eintrag in eine Liste und das Tragen eines Mund-Nase-Schutzes bis zum Sitzplatz zwingend notwendig.
- Gesang ist leider nicht möglich. Es gibt jedoch eine Musikkapelle und Vorsänger/innen, die den musikalischen Teil des Gottesdienstes übernehmen, sodass alle dennoch einen festlichen Gottesdienst erleben dürfen.
- Dieser Gottesdienst wird auch bei leichter Schauerneigung stattfinden. Ist jedoch richtig schlechtes Wetter angesagt, werden um 10:00 bzw. 11:30 Uhr nacheinander zwei Gottesdienste in der Kirche gefeiert: Hieran können dann jeweils 74 Personen teilnehmen plus weitere 36, die im Saal Platz nehmen – allerdings ohne Sichtmöglichkeit.
Im Rahmen der vorhandenen Kapazitäten können auch unangemeldete Personen zum Gottesdienst kommen und sich am Eingang registrieren lassen.
Sollte der Gottesdienst aufgrund schlechten Wetters in die Kirche verlegt werden müssen, werden die teilnehmenden Personen jeweils an beiden Gottesdiensten am Eingang registriert.
Sobald die Höchstzahl erreicht ist, ist eine Teilnahme leider nicht mehr möglich.
Aufruf: AHA-Formel beachten
Die Coronavirus-Pandemie ist nicht vorbei.Tragt mit dazu bei, das Hollesse aufgrund der Kirmes nicht zum Hotspot wird und achtet auf die AHA-Formel:
Abstand wahren, auf Hygiene achten und – da wo es eng wird – eine Alltagsmaske tragen.
Lindenholzhäuser feierten Kirchweih mit Gottesdienst
Die Hollesser feierten ihre Kirchweih in diesem Jahr mit einem großen "Freiluft-Kirmes-Gottesdienst"
Aufgrund der COVID-19 Pandemie fand in diesem Jahr der Festgottesdienst als "Freiluft-Kirmes-Gottesdienst" unter Corona-Bedingungen statt. Über 400 Teilnehmer feierten den Gottesdienst mit Pfarrer Steffen Henrich und den Mussigern. Danke an den Pfarrgemeinderat und die vielen Helfer für diese tolle und außergewöhnliche Kirchweih-Feier unter freiem Himmel bei herrlichen, gottgebenem Wetter.
Vielen Dank an Martin Haberzettl für die Freigeba der Luftbilder mit der Drohne.
[Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Bilder von diesem Event.
Maskottchen
Perry, der Jahrgang 99/00, und Simba, der Jahrgang 00/01, vereinen sich aus dem Grund, dass 2020 die Kirmes nicht im gewohnten Umfang stattfinden kann, zu einem Kirmesjahrgang. Die beiden Jahrgänge halten zusammen und blicken gemeinsam in die Zukunft. Auf die Kirmes 2021!
Grußwort der Ortsvorsteherin zur Kirmes 2020
Liebe Hollesserinnen, liebe Hollesser!
Eigentlich würden wir an diesem Wochenende unsere Kirmes feiern. Eigentlich, denn in diesem Jahr, in Zeiten der Pandemie ist alles anders. Das wichtigste Fest des Jahres, seit jeher bei uns mit großer Euphorie zelebriert, muss in diesem Jahr dem Virus Tribut zollen - und ausfallen. Gefeiert werden kann ausschließlich das Festhochamt, am Sonntag um 10 Uhr auf dem Festplatz.
Die Kirmesburschen und Kirmesmädchen sind aber trotzdem positiv gestimmt und freuen sich auf ein Kirmeswochenende der anderen Art.
Wir sollen uns einfach im kleinen Kreis mit unserem Jahrgang treffen oder mit Freunden feiern. Damit drum herum wenigstens ein bisschen Kirmesstimmung aufkommt, haben sie wie immer, Schilder und Bäume aufgestellt.
Um für noch mehr Kirmesstimmung zu sorgen, wäre es toll, wenn die Hollesser die Hollesser Fahne hissen würden und am Kirmeswochenende so oft es geht im Jahrgangs Polo unterwegs sind.
Hoffen wir gemeinsam, dass im nächsten Jahr wieder alles so sein kann, wie wir es kennen und lieben!
Wie sagte jemand: Corona, lass dir gesagt sein: "Wir lassen uns`s nicht nehmen - uns muss die Kirmes sein!"
In diesem Sinne wünsche ich uns allen ein schönes (Kirmes)Wochenende und bleiben Sie gesund!
Ihre Ortsvorsteherin Barbara Bäcker
Bild "10 Jahre Kirmesburschen" von der Kirmes 2010 (Jahrgang 1989/90)
Kirmes 2010 (Quelle: Kirmesburschen 2010)
Hintere Reihe von links:
Kai Fachinger, Jonas Balmert, Julian Hübner, Maximilian Schupp, Christian Balmert, Tim Weimar, Daniel Becker, Luke Fachinger, Philipp Schumacher, Sebastian Wagner, Tristan Olschewski, Frank Haubrich
Vordere Reihe von links:
Elisa Wüst, Mary Elbancol, Elisa Löbach, Anna-Lena Otto, Isa Deutesfeld, Sarah Fachinger, Oliva Harjung, Sarah Ludwig, Katharina Kaiser, Johanna Kaiser, Laura Schmidt, Fabriana Olschewski
Bild "Silberne Kirmesburschen" von der Kirmes 1995 (Jahrgang 1974/1975)
Fahne der Kirmes 1969 (Quelle: Kirmesburschen 1969)
Ein Foto von den Kirmesburschen haben wir leider noch nicht erhalten.
Bild "Goldene Kirmesburschen" von der Kirmes 1970 (Jahrgang 1950/51)
Kirmes 1970 (Quelle: Kirmesburschen 1970)
Hintere Reihe von links:
Paul Preßler, Franz Löw, Bernd Löw, Helmut Becker
Vordere Reihe von links:
Günter Rompel, Reiner Born, Manfred Scherer, Manfred Gabb (†), Bruno Wicker (†)
Bild "Diamantene Kirmesburschen" von der Kirmes 1960 (Jahrgang 1940)
Kirmes 1960 (Quelle: Kirmesburschen 1960)
Hintere Reihe von links:
Hermann Lorei, Eberhard Weidenbusch, Günter Klieber, Guido Waller, Reinhold Gabb, Rainer Gramlich
Mittlere Reihe von links:
Siegfried Hering, Franz Brunner, Werner Ries, Werner Dernbach, Raimund Friedrich (verdeckt), Kurt Bäcker, Klaus Weimer
Vordere Reihe von links:
Fritz Zacherl, Gerhard Heun, Hans Josef Rompel, Albert Stein, Günter Schaub
Es fehlt:
Otmar Stein
Fahnenträger:
Paul Stein
Hammelführer:
Günter Rompel, Manfred Gabb
Bilder von der Kirmes 2020
Bilder von den Kirmesburschen und -mädchen und von der Kirmes findet man unter:
Die Kirmes in der Presse
Lindenholzhausen feiert großen Kirmes-Gottesdienst (NNP vom 11.09.2020)
Limburg-Lindenholzhausen. An diesem Wochenende wird die Kirmes in Lindenholzhausen groß gefeiert. Und dies nicht etwa coronabedingt in einem kleineren Rahmen, sondern eigentlich doch recht groß. Im Mittelpunkt steht aber nicht das große Kirmeszelt mit dem davor gelagerten Schaustellerbereich ...
An gleicher Stelle wird in diesem Jahr ein großer Kirmesgottesdienst gehalten, da die Plätze für diesen Anlass in der Kirche reduziert sind. Am Sonntag, 13. September, feiert die Gemeinde um 10 Uhr in Lindenholzhausen am Festplatz dann einen Kirchweih-Freiluft-Gottesdienst.
Die vorgegebenen Maßnahmen zur Beachtung der Corona-Vorgaben wurden bei der Planung selbstverständlich berücksichtigt und ein gutes Konzept für einen gemeinschaftsstiftenden Gottesdienst erarbeitet. Und es wurde an alles gedacht: Dazu zählen Pfarrer und Messdiener, Altarinsel und Altar, "Himmel", Kerzen und Weihrauch, "Musigger" und Sänger, Bänke und Stühle, Anfahrt und Abstände, Deko und Blumen, Feuerwehr und helfende Ordner, die Jubiläums-Jahrgänge und die Jahrgänge vergangener Jahre mit ihren Fahnen, viele, viele Ehrenamtliche und natürlich der große, aktuelle Jahrgang. Sie alle freuen sich sehr, mit dem ganzen Dorf die Kirchweih in diesem Jahr neu zu erleben. kdh
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Der Wert der Kirmes in Corona-Zeiten (NNP vom 14.09.2020)
Limburg-Lindenholzhausen. "Un die Hollesser Kermes werd gehalle". Schon diese Zeile aus dem Kirmesschrei der Lindenholzhäuser Kirmesburschenjahrgänge zeigt auf, wozu die Hollesser fähig sind, wenn es darum geht, Kirmes zu feiern - auch in Coronazeiten ...
Bild: Über 400 Besucher fanden sich zum Kirmesgottesdienst auf dem Kirmesplatz ein. Darunter auch der Jahrgang 1999/2000, dessen Mitglieder die Kirmes in diesem und im nächsten Jahr gemeinsam feiern werden.
So waren die Bürgerinnen und Bürger von Lindenholzhausen überrascht, als am Samstag ein Musikzug durch die Straßen zog, dahinter die Kirmesburschen und -mädchen aus den Geburtsjahrgängen 1999 und 2000. Dabei wahrten Musiker wie auch Kirmesjugend den gebührenden Abstand und die Hygieneregeln.
Aus 21 jungen Männern und 23 jungen Frauen besteht die Kirmesgesellschaft des laufenden und des kommenden Jahres. Auf T-Shirts zeigten sie ihre gemeinsamen Maskottchen: Simba aus "König der Löwen" und Perry aus "Phineas and Ferb" sind auf den Textilien zu sehen. Und gemeinsam stoßen die Maskottchen auf die Kirmes in diesem und nächstem Jahr an. Diese grünen T-Shirts hatten die Kirmesburschen und -mädchen bei ihrem Einzug zum großen Kirmesgottesdienst am Sonntag angezogen.
Organisiert von der Pfarrgemeinde fanden sich über 420 Kirmesgottesdienstbesucher auf dem Platz vor dem Bürgerhaus in Lindenholzhausen ein. Darunter viele Jahrgänge, die an ihren Kirmesfahnen zu erkennen waren. Aber auch Kirmesburschenjahrgänge aus benachbarten Gemeinden wollten sich ein Bild von dieser Feier machen. Im Abstand von drei Metern standen hier Bierzeltbänke vor dem Altar. Daneben die "Mussiger" aus Niederbrechen, die wie die kleine Abordnung des Kirchenchores für die musikalische Untermalung des Gottesdienstes verantwortlich waren.
Wo sonst bei der Kirmes der Duft von gebrannten Mandeln über das Gelände schwebt, waberte am Sonntag der Weihrauch, und da, wo eine laute Stimme an einer Losbude einen Sonderpreis verkündet, da übernahm Pfarrer Steffen Henrich das Wort. Er ging in seiner Predigt auf die Wertigkeit der Kirmes bei den Menschen ein. "Kirmes ist nicht nur die Hucke voll saufen", so der Pfarrer. Und die Kirche sei folglich die Seele des Ortes, wo die Begegnung des Menschen mit Gott stattfinde. Dass viele Menschen gerade in Corona-Zeiten diesen Ort für sich entdeckten, zeigte der Pfarrer an kleinen Beispielen. "Gerade in der letzten Zeit sind viele Kerzen angezündet worden" so der Geistliche. Es sei "schön, mit so vielen Menschen Gottesdienst zu feiern". kdh
Ergänzung Webteam: [Hier] in unserer Bildergalerie findet man viele weitere Bilder von diesem Event.
Hinweis: Verwendung der Artikel der Nassauischen Neuen Presse mit freundlicher Genehmigung der Frankfurter Societäts-Druckerei.
Internetauftritte der Kirmesburschen
Die Kirmesburschen und -mädchen betreiben auch eine eigene Homepage [KIBU2021-Webseite], auf der weitere Infos und Bilder zur Verfügung stehen.
[Hier] findet man den Facbookauftritt der Kirmesburschen und -mädchen.
Das Webteam bedankt sich in diesem Zuammenhang bei den Kirmesburschen 2020 für die Unterstützung!
Kirmes-Hauptseite
Die Kirmes Hauptseite enthält allgemeine Infos zur Kirmes in Lindenholzhausen.
Bisherige-Kirmes-Sonderseiten
Für folgende Jahre wurde jeweils eine eigne Seite erstellt, aus der man alle Infos zur entsprechenden Kirmes entnehmen kann.
[Kirmes 2024]
[Kirmes 2023]
[Kirmes 2022]
[Kirmes 2021]
[Kirmes 2020]
[Kirmes 2019]
[Kirmes 2018]
[Kirmes 2017]
[Kirmes 2016]
[Kirmes 2015]
[Kirmes 2014]
[Kirmes 2013]
[Kirmes 2012]
[Kirmes 2011]
[Kirmes 2010]
[Kirmes 2009]
[Kirmes 2008]
[Kirmes 2007]
[Kirmes 2006]
[Kirmes 2005]
[Kirmes 2004]
[Kirmes 2003]
[Kirmes 2002]
[Kirmes 2001]
[Kirmes 2000]
Historische-Kirmesseiten
Auf den historischen Seiten sind - soweit vorhanden - Bilder der Jahrgänge und von deren Kirmesfahnen von 1948 bis heute sowie auch weitere Details hierzu aufgeführt.
[Kirmes 2001 - heute]
[Kirmes 1981 - 2000]
[Kirmes 1961 - 1980]
[Kirmes 1941 - 1960]
Alle Angaben ohne Gewähr!